Gibt es Hexen wirklich?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was verstehst du denn unter eine Hexe? Eine alte Frau mit Spitzhut und Besen? Oder Mädels mit Zauberkräften allá Charmed? Denn genau diese beiden Arten von Hexen gibt es nicht und sind Märchen und den Köpfen von Drehbuchschreibern entsprungen.

Es gibt aber Frauen, die sich mit der Hexenkultur beschäftigen und dabei nicht unbedingt Satanisten sind (Natürlich gibt es solche und solche.)Diese Frauen pendeln, befragen Hexenbretter und beschäftigen sich sehr mit Naturheilmitteln. Einigen von ihnen werden auch übernatürliche Fähigkeiten nachgesagt, wie das "in die Zunkunft sehen" oder anrufen von Geistern, aber wirklich erwiesen ist das nicht.

Wenn deine Freundin also an Hexen glaubt, dann lass sie doch. Wenn du anderer Meinung bist, ist das auch völlig okay, denn jeder entscheidet selber was er glaubt und was nicht.

Apollo175  04.10.2019, 10:20

Du hast die Schwiegermutter vergessen. Zum Rest sage ich nur Jaein

Nein.

In der frühen Neuzeit hat man manche Frauen für Hexen (und auch Männer für Hexer) gehalten, sie waren aber mit großer Sicherheit keine. Einige wenige von diesen haben sich auch selbst für Hexen/Hexer gehalten, das heißt, sie haben versucht, mit dem Satan oder irgendwelchen Dämonen einen Pakt zu schließen und daran geglaubt, daß sie dadurch bestimmte Kräfte erhielten. Daß das wirklich funktionniert hat, ist ebenso unwahrscheinlich.

Heute gibt es Leute, die sich als Hexen bezeichnen, aber das sind Menschen, die einer vagen Esoterik mit Betonung von "Natrukräften" anhängen. Wenn ihre Lehre Hand und Fuß hätte (was sie nicht hat, nicht einmal für einen gebildeten Esoteriker), dann wären sie vielleicht "Mageirinnen" oder "Weise", aber per Definitionem keine Hexen.

MICHB  26.07.2011, 18:49

nur weil du nicht daran glaubst, heisst das nicht dass es keine gibt oder gab.

BigBene  08.03.2015, 17:32
@MICHB

Ob ich daran glaube oder nicht, hat mit der richtigen Definition des Wortes nichts zu tun.

NEIN. Als Hexe wurden früher häufig sog. Kräuterweiber bezeichnet, die meist aufgrund ihrer Heilkunst, oder aber auch aufgrund ihres Auftretens oder ihrer Schönheit für Dinge verantwortlich gemacht wurden, mit denen sie nichts zu tun hatten. Dennoch wurden sie besonders von der Kirche grausam verfolgt. Die Menschen waren früher mangels Wissen abergläubischer als heutzutage.

Andererseits tun Hexen niemanden weh und können ohnehin nicht zaubern, weshalb man auch heute noch gerne an sie glauben kann.

Nein, Hexen ist ein Mythos von früher als Frauen, die zum Beispiel etwas ungewöhnlich waren oder etwas besonders gut konnten als Hexen eingestuft wurden. Daher existieren Hexen so wie du sie in Filmen kennst nicht sondern sind frei aus früheren Zeiten sowie Werwölfe und ähnliches erfunden um Zuschauer zum nachdenken anregen und zu in ihrem Film zu fesseln

Klar gibt es Hexen. Wenn du dich z.B. mal auf Facebook umschaust, wirst du etliche Gruppen mit Hexen finden. Also solche, die auch Magie praktizieren.
Z.B. "Hexenwissen" oder "Hexenmagie". Und im Web gibt es Foren wie http://welt-der-hexen.de oder www.hexenwissen.at, wo sich Hexen austauschen. Du könntest natürlich behaupten, dass, nur weil Menschen sich als Hexen ausgeben, das kein Beweis ist, dass diese auch wirklich hexen können. Aber das wäre eine andere Streitfrage, gell? Ich kann jedenfalls aus eigener Erfahrung sagen, dass ich Hexen kenne und dass diese auch zaubern können.

Apollo175  04.10.2019, 10:18

Du kennst nur die halbe Wahrheit und bist schon genug belogen