Hassgesang verboten? Album nicht?
Mahlzeit...
Habe von nem Kollegen ne CD bekommen..Generation wehrt sich.
Die steht nicht aufm Index und so...aber trotzdem bekommen jmd. in nem Chatsystem ärger wegen der Musik....
Versteh ich irgendwie nicht.. Steht der Künstler aufm index und ist deshalb sofort alles von dem verboten...obwohl doch Tonträger einzeln geprüft werden oder?
Kapier ich nicht so recht...
2 Antworten
Hassgesang an sich ist nicht "verboten", das hat bisher nur eine einzige Band geschafft, nämlich "Landser". Ob diese CD von der du sprichst auf dem Index steht (=/= Verbot; das ist was anderes! s.u.) weiß ich zwar nicht, aber was das Forum angeht: Wenn es gegen die Forenregeln bzw. das "Hausrecht" verstößt, spielt es keine Rolle ob indiziert oder frei zugänglich.
Indizierung: Medienträger sind nicht mehr frei zugänglich für Minderjährige. Es besteht ein Werbeverbot und der offene Verkauf. Ein Verkauf "unterm Ladentisch" an Erwachsene ist jedoch weiterhin legal.
Beschlagnahme: Stehen Medienträger unter "Beschlagnahmebeschluss" dann sind sie verboten und werden einem weggenommen. Es besteht generelles Verkaufsverbot.
Das ist ein großer Unterschied!
"Generation wehrt sich."
Das Album heißt: Generation, die sich wehrt
Und nein: Die CD ist nicht auf dem Index, aber auch nicht allzu leicht zu bekommen.
Diese Antwort gebe ich dir jetzt nicht mehr, um dich zu beraten, sondern falls es Leute gibt, die es noch interessiert.
Bei Hassgesang ist das erste und das letzte Album indiziert. Zudem mussten sie ihr Logo ab dem Album "Alte Kraft soll neu entstehen" ändern, weil es Probleme mit der SS-Rune gab...