Gibt es heute noch Vorteile morsen zu können

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch heute müssen Flugkapitäne das Morsealphabet beherrschen!

Überleg mal: Selbst wenn wir auf der ganzen Welt kein Funknetz mehr hätten, mit Hilfe von Lichtsignalen (Fackeln, Feuerschein) ließe sich morsen.

Und unter Tage eingeschlossene Kumpels haben sich mittels Klopfzeichen (auch mit Klopfen kann man morsen) bemerkbar gemacht und mit den Rettern verständigt.

Es ist eine Alternative zur Fernverständigung, die sich auch mit simpelsten Mitteln durchführen lässt. Wer also gerne ein wenig Überlebenskünstler spielen möchte oder sich generell für alles rund um den Funkverkehr interessiert, sollte es lernen.

2 meiner Klassenkameraden haben sich schummelnderweise so ihre Matheergebnisse gemorst...mittels "Kuliklicken". Blöd nur, dass der Mathearbeit ihnen irgendwann auf die Schliche kam...

Ausser den Berufspiloten nutzen es auch Freizeitflieger, die Baken auf LW und UKW sind immer noch in Betrieb. Die Marine nutzt es mit dem Morsescheinwerfer immer noch. Bei den Amerikanern wird izwischen eine Handy-App getestet die die Morsesignale mit der Kamera aufnimmzt und als Text auf dem Bildschirm darstellt.
Dann gibt es noch die vielen, vielen Funkamateure in aller Welt die gerne Morsen. Seit die Pruefung dafuer abgeschafft ist machen es viele auch "freiwillig" UND es etwabliert sich eine Morse-Gemeinschaft im Internet, wobei das ja bei Stromausfall so gut wie nicht mehr geht. Aber die Funkgeraete lassen sich per Batterie und SolarStrom weiter betreiben "als sei nichts gewesen". Im Fall des Falles eine grosze Hilfe - wenn sonst nichts mehr geht. Und ich denke auch immer dran dasz man ja immer mal in eine Lage kommen kann in der man sich nur noch durch Klopfen bemerkbar machen kann. Wenn man dann das Morsealphabet beherrscht und sich zusaetzlich auch mal den TAP CODE - das Gauner Alphabet angesehen hat kann sich immer noch per Klopfzeichen verstaendigen. - Bzw. koennte es wenn denn "draussen" auch einer diese technik beherrscht. Deshalb: Allen Kindern im Kindergarten und der Grundschule unbedingt das Morsen beibringen ! - Denen machts Spass und spaeter koennt es nuetzlich sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Eine Verschwendung ist es sicher nicht.Du hast schon genug Platz.Aber etwas damit anfangen kannst du auch nicht.Solange du nicht bspw Schiffbruch erleidest und leuchtsignale geben musst,

Suizidgedanken
Beitragsersteller

Toll währe es, wenn ich jemanden in meiner Nähe kenne, der morsen kann. Aber niemand kann das (abgesehen von meiner Oma).

Vorteile sicher nicht, aber Nachteile auch nicht.