Gibt es Heizkörperthermostate mit 'Fixstellung'?

5 Antworten

Es gibt von jedem Hersteller so genannte "Behördenköpfe". Die werden einmal eingestellt und sind dann nur noch mit Werkzeug zu verstellen. Hintergrund sind öffendliche Gänge usw. Hilft aber auch im privaten Bereich. Viele Hersteller haben aber auch in den "normalen" Köpfen einen Anschlag verbaut. Sag den Hersteller und ich kann dir genaueres berichten.

MfG

schraub die thermostate doch einfach ab

Bei vielen lassen sich die Minimal und Maximaleinstellungen, durch Schieber, begrenzen. Sonst kannst du ein Plättchen in das Thermostat, zwischen dem Stift vom Ventil und Thermostatkopf, einlegen. Dann öffnet es nicht mehr ganz. Als Dritte Möglichkeit kannst du den Rücklauf fast ganz zu drehen.

Es kommt auf den Hersteller an. Von den meisten gibt es auch eine manipulationssichere Ausführung. Für den Heimeier Behördenkopf wird ein Spezialschlüssel zum einstellen benötigt. Am besten redest Du mit einem Fachhandwerker, da die Baumärkte kaum solche speziellen Dinge führen.