gibt es hannibal lecter in wirklichkeit?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hannibal Lecter ist eine fiktive (also erfundene) Figur. Der Schriftsteller Thomas Harris, von dem ich alles gelesen habe, hat sicherlich kleine Anleihen bei bestehenden Fällen gemacht, letztendlich aber die Figur des Hannibal äusserst geschickt entwickelt. Zum einem ist er ein natürlich verabscheuungswürdiger Mörder und Menschenfresser, andererseits beseitigt er menschlichen Müll, wodurch es dem Leser möglich ist, die Figur zu mögen und durch seine Vielschichtigkeit interessant zu finden.

Ich wünsche Hannibal Lecter noch ein langes Leben - er bereichert meines!

Da meine ich etwas anderes: Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass sich der Roman an einer wahren Geschichte orientiert.

Wieviel dann dazugedichtet wurde kann ich natürlich nicht sagen.

PMSHD
Beitragsersteller

hab mir grad "Das Schweigen der Lämmer" angeguckt und  anschließend den namen "Hannibal Lecter" bei wikipedia eingegeben...wikipedia konnte ich nicht entnehmen, ob es ihn wirklich gibt.

Zwiebelchen69  14.04.2011, 20:09
@PMSHD

Na, ich würde mal davon ausgehen, dass der Killer im wirklichen Leben vielleicht einen anderen Namen hatte?!

Hannibal Lecter an sich vielleicht nicht,aber es gibt sicher Menschen,die ihm ähnlich sind.. :)

Also Hannibal Lecter ist eine Fiktive Figur von Thomas Harris erdacht.Es gibt Kannibalen aber Dr.Lecter ist nicht real.

Klar, in der Romanwirklichkeit.

(Das ist eine erfundene Romanfigur).