Gibt es Haie nur im Süßwasser?

8 Antworten

die meisten Haie leben im Salzwasser. nur wenige Arten wie einige Flußhaie der Bullenhai oder auch der Grönlandhai leben auch im Süßwasser. Im Mittelmeer gibt es um die 49 Arten. auch einige große aber Angriffe sind sehr selten. Schon zu ertrinken oder von einer Kokosnuss erschlagen zu werden ist wahrscheinlicher

Der Hai ist im Grunde genommen ein Meeresfisch (Salzwasser).Wenn Haie oder Rochen ins Süßwasser schwimmen, ändert sich ihr Gleichgewicht schlagartig. Stellen Sie sich das so vor: Sie laufen von einer Straße in die nächste und plötzlich verdoppelt sich ihr Gewicht. Das würde ihr Art zu gehen definitiv beeinflussen.
Adrian Gleiss von der Stanford-Universität erforscht seit Jahren die Meeresfauna von Australien. Besonderes Interesse hat er an Knorpelfischen: Haie und Rochen.

Nur sehr wenige davon finden sich im Süßwasser wieder. Warum das so ist, ist für Forscher zum Teil immer noch ein Rätsel. Auf der Suche nach Antworten fuhren Gleiss und seine Kollegen in den Norden von Australien. Dort finden sich ein paar der seltenen Vertreter der Haie und Rochen, die sich auch ins Süßwasser vorwagen. Die Wissenschaftler konnten die Tiere dort vermessen und nutzten die Daten um Schwimmszenarien zu simulieren.

http://www.swr.de/swr2/wissen/warum-haifische-lieber-im-meer-leben/-/id=661224/did=15067126/nid=661224/1nbtorx/index.html

Hallo! Die gibt es auch bei Mallorca - im Salzwasser. Und in der Nordsee schwimmen unbemerkt viele Katzenhaie, alles Gute.

Und dann noch die Frage, ob es denn auf Mallorca Haie gäbe :D

Im Gewässer darum vielleicht und ganz selten laufen dir vllt ein paar Animateure im Hai-Kostüm über den Weg :D

Oder im Zoo :D