Gibt es Hacker, die sich ins Banksystem einhacken und Geld klauen können?

11 Antworten

Die Schwierigkeit ist nicht das "Hacken" des Systems sondern die, das gestohlene Geld zu behalten und noch viel wichtiger - es auch tatsaechlich ausgeben zu koennen. Jeder Geldtransfer ist bis zur Empfaengerbank verfolgbar. Darubehinaus waere der techniche und damit finanzielle Aufwand in ein Banknetzwerk einzubrechen immens. Daher ist es einfacher die Kunden-Konten und Kreditkarten abzuraeumen, die sind weitaus schlechter geschuetzt und in den Geschaeftsbedingungen koenne die Banken die Schaden daraus voll auf den Kunden abwaelzen.

das ist bei Einzelkonten schon sehr oft passiert, deshalb ist es wichtig, die Kontoauszüge ständig auf unerlaubte Abbuchungen zu überprüfen, dann besteht sechs Wochen lang die Möglichkeit unerlaubte Abbuchungen zu stornieren. Beim Pishing ist es problematischer, da man dann selber den Gaunern eine TAN gibt, um eine unerlaubte Abbuchung zu tätigen oder die Abuchung aufgrund einer gefälschten Forderung selbst macht und dann ist das Geld weg. Die Presse ist voll von derartigen Attacken. SOLLTEN aber Angriffe auf Banken erfolgen oder erfolgt sein, dringt das mit Sicherheit nicht an die Öffentlichkeit.

Es gibt Hacker die das können, nur sind Banksysteme nicht nur sicher sondern sind mit der Polizei verbunden... sobald etwas unplanmässig läuft... da gibt es mehrere schläusen uns sicherheitschecks, wird die IP über die das läuft zurückverfolgt, werden spezialisten dran angesetzt und wird geschaut, dass man das wieder regelt ;) is so wie in den geílen filmen im fernseher, nur keine musik :P

Du musst nicht dafür haften.

Eher hacken sie deinen PC. Das reicht völlig. Natürlich nur wenn du Onlinebanking machst. Nahezu jeder PC hat ein paar Viren.

Warum sollte man die Frage nicht ernst nehmen ? Ja gibt es...

Aber dafür muss man wirklich richtig gut sein und geht ein hohes Risiko ein gefasst zu werden. Du findest im Internet übrigens auch Tutorials dazu wie man das so 1970 geschafft hat...damals war das noch nicht schwer.