gibt es gute Gewalt?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gewalt ist was natürliches und wird immer existieren. natürlich sind kriege, prügel etc. zu verurteilen, unsere gesllschaft kommt aber nicht ohne richterliche und polizeiliche gewalt aus (im sinne von freiheitsentzu, festnahme etc.)

Ja das ist sog. "sanfte" Gewalt, diese kommt meistens so zustande als man jemanden zur Annahme von Vorteilen zwingt. Das jenige welches diese Art von Gewalt ausübt sollte sehr gute psychologische Fähigkeiten haben.

gottesanbeterin  21.03.2011, 15:14

Auch "sanfte Gewalt" ist Gewalt, also gegen etwas oder jemanden gerichtet

Also ich würde sagen, dass es auf die Form der Gewalt ankommt. Wenn es sinnlose Prügeleien sind, unter denen man Gewalt versteht, ist das sicherlich keine gute Gewalt. Wenn aber jedoch beispielsweise Polizisten Gewalt einsetzen müssen, um Personen zu schützen oder größere Krawalle zu verhindern, halte ich das für richtig und auch notwendig.

darüber muss jeder selber nachdenken-meditieren. Die Einrichtung der Bundeswehr als Abschreckung wird so angesehen. Es gibt eine Polizeigewalt vom Staat. Hierdran siehst du, dass es alles gibt von totaler Ablehnung bis Annahme. Pazifisten sagen Gewalt Krieg ist nie ein Mittel. Ich würde die Frage persönlich bejahen--siehe Hitler Attentäter z.B. und derjenige nahm in Kaug, dass andere leiden für ein für ihn noch höheres Gut-Tod des Diktators

Nein, Gewalt ist immer Unterdrückung, immer etwas, das GEGEN ist und niemals FÜR.

lalala321q  12.04.2015, 14:18

das stimmt so nicht ganz. Wenn dich jemand z.B. verprügeln will, weil dieser jemand betrunken ist oder einfach nur ein Idiot oder schlechter Mensch, dann ist es vollkommen ok, dich, auch mit Gewalt zu verteitigen, FÜR deine Unversehrtheit!! FÜR deine Freiheit (wenn er dich z.B. entführen will)