gibt es günstige pferderassen?

10 Antworten

Es gibt ganz, ganz viele günstige Pferde. Auf den "Schlachtpferdemärkten" in Austria findet man billig Kaltis und Hafis, und im I-net wimmelt es von billigen, verittenen Mixen, die von ihren überforderten Besitzern "verramscht" werden. Da gibt es Pferde für um die 200€. Was dann allerdings an TA-Kosten, Beritt und und und auf Dich zukommt ist nochmal was anderes. Was machst du wenn das Tier (chronisch) krank ist, ab zum nächsten der nach der "Geiz ist Geil" Mentalität lebt, oder direkter Weg zum Schlachter?! Der Anschaffungspreis ist in den meisten Fällen das geringste

Ein Pferd ist immer eine teure Angelegenheit! Und Finger weg von "möglichst billig" - die Frage ist, warum ist das pferd so billig? Schlachtpferde sind meistens unreitbar krank/verletzt. Ausgenommen die Hafis & Kaltblüter, die praktisch dafür gezüchtet werden. Von privat: niemand verkauft ein Pferd grundlos billig. Meist sind die billigen Pferde krank und sehr hohe Tierarztkosten stehen ins Haus mit der Gefahr, dass das Pferd unreitbar ist. Die Rasse ist nebensächlich- Klar ist eine Sportpferderasse mit toller Abstammung teurer als ein Shetty oder Hafi. Du findest auch zB Oldenburger für 1.000€ und für 100.000€ Es kommt immer darauf an, was du suchst - ein Beistellpferd zum betüddeln (ohne reiten)? Ein Pferd zum reinen Freizeitreiten? Turnierpferd? Eine Mischung? Ganz ehrlich, ich möchte auch so gern ein pony für meine Kinder kaufen. Anschaffung wäre kein Problem, aber der Unterhalt. Wovon bezahlst du den Stall? Den Sattler? Reitunterricht & Beritt? Den Schmied alle paar Wochen? Tierarzt für Impfungen & Wurmkuren? Und was machst du, wenn der Tierarzt so mal kommen muss? Ich hatte als Jugendliche eigene Pferde. Einer hat sich auf der Weide verletzt - nur ne dicke Beule/Prellung aber am Brustkorb- 350€ Tierarzt. Ein anderer ebenfalls Weideunfall- Knochenabsplitterung im Kniegelenk, Klinik, OP, mehrere tausend Euro. Das Geld musst du haben! Da kannst du nicht warten. Suche dir lieber eine Reitbeteiligung. Die Kosten sind überschaubar und wenn du finanziell irgendwann genug Verdienst um monatlich 500€ aufwärts fürs Pferd auszugeben UND noch ein finanzielles Polster für den Tierarzt hast, dann denk nochmal drüber nach. Und auch dann: ein reell gerittenes, gesundes Pferd kostet sein Geld. Billig gekauft endet meist in viel Frust und hohen Folgekosten!

Um deine Frage mal zu beantowrtrn:D ich würde behaupten Mixe und Shettyz sind günstig. Oder vom Schlachter schlankere Pferde (da wird man aber wohl kaum Probe reiten können, habe damit aber keine Erfahrung:D) ich weiß ja nicht, wie alt du bist. Aber guck erstmal nach Pflegepferden, vielleicht auch mit dem Besitzer absprechen dass du versuchst täglich zu kommen, Boxen und Wiese misten möchtest,  Pferd talgich /alle zwei Tage putzen (bei einem eigenen wird es nicht anders, nur dass sich da kein anderer mit kümmert). Wenn du damit klar kommst, also regelmäßig dich um das Pferd kümmerst und die Verantwortung auch tragen kannst, dann kannst du überlegen dir ein eigenes Pferd zu kaufen.Tip am Rande: Pferde vom Schlachter sind auch recht gut:) auch wenn sie beim Schlachter sind.

Wenn du schon kein Geld für die Anschaffung hast, wie willst du Monat für Monat die Kosten Tragen?

- Unterbringung

- Futter

- Zubehör

- Reitunterricht (wenn benötigt)

- Versicherung

- Hufschmied

- Tierarzt

Das alles gibt es nicht für ein paar Euro. Gerade wenn eine Verletzung da ist und ein chronisches Leiden auftritt oder gar eine OP ansteht, geht das richtig ins Geld. Wenn jetzt das Tier wegen der Finanzen nicht viel kosten darf, wie willst du dann das schaffen?

Such dir eine Reitbeteiligung bei der du regelmäßig kommen kannst und nur einen für dich angemessenen Betrag zahlen musst. Damit tust du dem Tier einen Gefallen und dir selbst auch. Beim nächsten größeren Problem würdest du das Pferd gleich wieder verkaufen müssen oder es würde beim Schlachter landen. Ein Tier sollte nicht dafür büßen müssen, dass der Besitzer es gekauft hat ohne vorher über die finanzielle Belastung nachgedacht zu haben.

SvenjaSilja
Fragesteller

um das monatliche muss ich mir keine sorgen machen ,denn ich habe alles im voraus abgeklärt und auch zu wissen ist das wenn ich ein Pferd habe auch wenn es dann mal unreitbar ist werde ich mich um es kümmern und nicht gleich wieder verkaufen.

Erkundige dich auf dem Pferdemarkt oder in der Zeitung. Dort sind meistens "günstige" Pferde, die auch was drauf haben. Ich würde dir empfehlen kein Fohlen zu kaufen. :)

Hedeby  07.03.2015, 21:46

Aber trotzdem ist ein Pferd eine teure Angelegenheit. Versicherung, Futter, Tierarzt kosten, Unterkunft, Medikamente, Equipment, Sattel etc