Gibt es gefährliche Folgen, wenn ich Alufolie als Stromleiter beim Autoradio benutze?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn Du zwei Kabel miteinander verbinden möchtest, dann gibt es dazu spezielle isolierte Verbinder zum Quetschen, Lüsterklemmen oder Du lötest die Enden zusammen und isolierst sie danach mit Schrumpfschlauch (Vor dem Löten drüber schieben). Alufolie leitet den Strom ziemlich schlecht und Du müßtest außen rum ohnehin noch isolieren. Ein Kurzschluß in der Bordelektrik kann zu einem Brand des Fahrzeugs führen, weil hier wegen der niedrigen Spannung von 12 V sofort sehr hohe Stromstärken fließen.

Dazu gibt es Lüsterklemmen, wenn du schon nicht löten magst. Alles andere ist Fusch.

Verbinde diese mit einer Lüsterklemme oder noch besser mit einer Steckklemme

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Es handelt sich hierbei um ein Autoradio

Marku23  03.12.2015, 07:57

Fahr damit zu einer Werkstatt und lass es dir machen es zeitdem du hast einen Automechaniker als Freund dann fahr da hin und lass es dir machen

Ja,da dieses nicht richtig isoliert,es gibt ein spezielles klebeband ,nennt sich Iso Band
Gibt es in verschiedenen Farben und isoliert und leitet strom !

LG