Gibt es für Handelsvertreter eine Ausfallversicherung wenn man krank wird, weil man da ja keinen Verdienst mehr hat oder ist das zu teuer?

3 Antworten

Bei einem Handelsvertreter lohnt sich das nicht nur, sondern ist existenziell.

Bedenke bitte, dass ein Handelsvertreter selbstständig ist und nicht der Sozialversicherung unterliegt.

Das heißt: Wenn ein Handelsvertreter krank wird, bekommt er kein Krankentagegeld/Krankengeld oder im schlimmsten Fall noch nicht einmal eine Erwerbsminderungsrente. Ein Selbstständiger kann sehr schnell im Bürgergeld landen. Deshalb (gilt für alle Selbstständigen):

Jeder Selbstständige sollte unbedingt eine Krankentagegeldversicherung und eine Berufsunfähigkeitsversicherung haben.

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Aber was kostet Kranketagegeldversicherung

HoiZusammen  27.07.2024, 11:52
@bergsteiger4711

Das kommt auf verschiedene Dinge an:

  • Alter,
  • Karenzzeit / Wartezeit
  • usw.

Google nach:
Krankentagegeld Rechner für selbständige

Achte auf folgendes:

--> Das Krankentagegeld MUSS auf deine Berufsunfähigkeitsversicherung abgestimmt sein. - Sofern vorhanden.

--> Wähle keine zu kurze Karenzzeit. 6 Wochen / ab dem 43. Tag passt oft und achte bitte darauf, dass du genug Mindest-Rücklagen für diese Zeit hast.

Geh zu einem Versicherungsmakler. Der berät Dich, welche Höhe an Krankentagegeld für Dich zulässig ist, was es kostet und welcher Versicherer für Dich am besten ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1988 Versicherungsmakler

Krankentagegeld und gegebenenfalls Praxisausfallversicherung heißt das Stichwort.