Gibt es für Gravitationswellen eine Art Reibungseffekt?

1 Antwort

Nein, durch Reibung geht keine Gravitation verloren, sie nimmt jedoch durch die Ausbreitung im Quadrat zur Entfernung ab. Als Beispiel die Erdgravitation.

Die Schwerkraft nimmt im Quadrat zur Entfernung vom Erdmittelpunkt ab. Der "normale" Abstand vom Erdmittelpunkt zum gewohnten Erdboden entspricht dem Erdradius, beim doppelten Erdradius beträgt die Schwerkraft nur noch 1/4.

https://www.leifiphysik.de/mechanik/gravitationsgesetz-und-feld/aufgabe/ortsfaktor-und-abstand-zur-erdmitte

(Im Link Lösung anklicken)

Woher ich das weiß:Recherche