Gibt es Fernsehsender auf 9,75 Ghz Satellit?

2 Antworten

Diese Frequenz gibt es bei TV-Satelliten nicht.
Die Astra-Satelliten senden zwischen 10,7 Ghz und 12,8 GHz, wobei noch einige Sonderfunktionen im Bereich 18,5 bis 18,8 GHz senden.

Da so hohe Frequenzen aber nicht per Kabel übertragbar sind (zwischen LNB und TV-Gerät), muss das LNB diese auf eine niedrigere Zwischenfrequenz "umrechnen".
Im Kabel vom LNB zum TV bzw. Sat-Receiver wird dann zwischen 950 und 2150 MHz (nicht GHz) übertragen.
Die Differenz zwischen 10,7 GHz und 950 MHz ist üblicherweise 9,75 GHz. Daher muss das LNB die empfangene Frequenz um 9,75 GHz senken, um diese zum TV weiterleiten zu können.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alle TVs mit dvb-s2 empfangen SAT-Signale, die mit der Mischfrequenz 9,75 Ghz arbeiten.

Die 9,75 Ghz ist keine Trägerfrequenz für Sender, sondern eine interne Frequenz, die von Universal-LNBs verwendet wird.

Alle üblichen TV-Satelliten Astra, Hotbird, Turksat usw. senden mit dieser Methode. Das ist nichts außergewöhnliches.