Gibt es Faltschläuche bei der Feuerwehr?

3 Antworten

Bei der Feuerwehr gibt es das was unter Feuerwehrschlauch fällt.

Der Rest sind irgendwelche Laien- oder Marketing-Bezeichnungen.

Genauso gut könntest du fragen ob es bei der Feuerwehr Gartenschläuche gibt. Gibt es nicht. Was aber nicht bedeutet das zum Beispiel D-Druckschläuche nicht in vielen Gärten zum Einsatz kommen.


Bei der Feuerwehr gibt es Druckschläuche, Saugschläuche und formstabile Druckschläuche.

formstabile Druckschläuche werden für Schnellangriffseinrichtungen verwendet, da diese auch im aufgerollten Zustand unter Druck gesetzt werden können.

Saugschläuche sind ebenfalls formstabil und werden zum Ansaugen von Löschwasser aus offenen Gewässern (Seen, Teiche, Flüsse, etc.) und Löschwasserbehältern verwendet.

Druckschläuche sind nicht formstabil, könnten also die von dir genannten „Flachschläuche“ sein, auch wenn es diesen Begriff nicht gibt.

Diese Schläuche können gerollt, gewickelt oder auch in Buchten transportiert werden. In Buchten gefaltet findet man sie zum Beispiel als Alternative für den formstabilen Druckschlauch als kostengünstige, platz- und gewichtssparende Version.

Aber auch in Schlauchtragekörben oder Rollcontainern von Schlauchwagen können die Schläuche in Buchten gefaltet gelagert werden.

Die beiden von dir genannten Begriffe sind aber nicht in der Feuerwehr gebräuchlich.

Die Schläuche in Wandhydranten sind ganz normale Druckschläuche der Feuerwehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Bei der Feuerwehr gibt es Druckschläuche, Saugschläuche und formstabile Druckschläuche. Weder Faltschläuche noch Flachschläuche sind Feuerwehrbegriffe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin