Gibt es Fälle im Koreanischen bei denen die Verwendung des Plurals notwendig ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher wird der Plural wesentlich weniger verwendet als im Deutschen, Englischen oder den romanischen Sprachen, aber er kommt schon vor, allerdings mit einem anderen Konzept dainter. Der Plural ist im Koreanischen in gewisser Weise weniger Teil der Grammatik, sondern bietet mehr eine Möglichkeit Menge durch eine Aussage zu betonen. Bei gezählten Dingen braucht man es nicht zB '고양이 다섯 마리', da ist dann nur der Spaß mit den Zählern zu beachten. Im Deutschen kann man nicht sagen 'Fünf Katze', der Plural ist Teil der Grammatik in solchen Fällen. Das gilt für alle Substantive (mit ein paar Ausnahmen ohne Plural) bei denen es mehr als eins ist: Viele Autos, einige Freunde, manche Straßen, Ich mag Katzen usw. - alle brauchen notwendigerweise den Plural.

Im Koreanischen ist das anders.

Hier kann der Plural Marker dazu verwendet werden besonders zu betonen, dass es mehrere sind 사람들, das klingt nach vielen Personen. Anders als im Deutschen geht das dann auch mit Worten, die keine Substantive sind, lustigerweise sogar bei Worten, die an sich schon Plural sind :) zB 우리들. Man kann auch an Adverben 들anhängen um Menge zu implizieren zB 많이들. Sprich, das ist wie wenn man im Deutschen weitere Wörte wie zB 'viele' 'mehrere',... einfügt um Menge zu betonen.

theartistlina
Beitragsersteller

Ah, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Macht Sinn :)

Ja, wenn du ausdrücken möchtest, dass es sich explizit um mehrere handelt.