Gibt es extra für kleine Menschen 125er Supermotos?

8 Antworten

Der Sinn einer Supermoto ist es, hoch zu sein mit viel Federweg, um eventuell eben Stunts machen zu können.

Eine kleine bzw. tiefe Supermoto macht daher keinen Sinn. Entsprechend gibt es diese auch nicht.

Wenn du etwas niedrigeres Fahren möchtest schau dich lieber nach einem Naked Bike um. Die beiden besten im 125er Bereich werden wohl die Yamaha MT 125 und die KTM Duke 125 sein.

Allerdings sind diese auch beide recht hoch. Daher schau vielleicht mal lieber nach der Konkurrenz von Kawasaki oder Honda. Die sind beide etwas niedriger.

Ich bin mit meinen 1,69m die KTM EXC 125 gefahren. Ds Auf- und Absteigen ist nach einer anstrengenden Fahrt schwierig. Außerdem kam ich beim Anhalten öfter ins Schwitzen, da ich genau aufpassen musste, wo ich angehalten habe. Bei einer kleinen Senke u.ä. kann die Fuhre leicht kippen und auf der Straße liegst du dann schonmal vorm Auto oder unterm LKW.

Ich würde Dir empfehlen, nicht den am meisten gemachten Anfängerfehler beim Mopedkauf zu machen : Dich auf die Optik zu konzentrieren und Dich auf einen bestimmten Typ, ein bestimmtes Modell festzulegen. Am meisten Spaß macht das fahren mit einem Moped, mit dem Du gut zurecht kommst und auf dem Du Dich sicher fühlst - und da solltest Du die obersten Prioritäten setzen.

Die Körpergröße ist grundsätzlich nur eingeschränkt entscheidend - es gibt Menschen mit längeren Beinen und kurzem Oberkörper und umgekehrt. Hinzu kommt, dass neben der Sitzhöhe auch die Form und Breite der Sitzbank eine große Rolle spielt.
Du solltest daher einmal ganz unvoreingenommen zu verschiedenen Händlern fahren und auf verschiedenen Modellen erstmal probesitzen. Wenn Du sicher mit beiden Beinen auf den Boden kommst, und es auch nach 10 Minuten nicht unbequem wird und keine Rückenschmerzen in Sicht sind, macht eine Probefahrt Sinn. Auf Probe fahren solltest Du mehrere Modelle, bevor Du Dich entscheidest.

Die derzeit m.E. mit Abstand beste 125er im Preis-/Leistungsverhältnis, top-Verarbeitung und verlässliche Technik, neben der Duke das höchste Drehmoment, das mit Abstand (!) beste Fahrwerk (wodurch die wohl mit höchste Endgeschwindigkeit dann auch fahrbar ist) und auch mit neben der Duke dem breitesten Hinterreifen ist die Honda CB 125 R. Ich weiß nicht wieso die irgendwie immer noch ein Schattendasein zu führen scheint - dabei bietet sie wirklich nur Vorteile gegenüber so ziemlich allen anderen. Und die dürfte von der Höhe her für Dich perfekt passen, da bin ich mir ziemlich sicher. Du solltest sie Dir zumindest mal angucken. Mit kurzem Heck sieht sie auch echt giftig aus - finde ich. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Supermoto wird schwierig, selbst wenn du die Federn und die Polsterung verkleinerst. Du kannst es ausprobieren, aber Versuch es lieber mal mit naketbikes oder Sportlern.

sandwich69
Beitragsersteller

okay, danke

Mit 1,68m solltest du eigentlich keine Probleme mit den meisten Standard Varianten haben. Ich bin 1,67m groß und bin früher mit einer KTM RC 125 gefahren und jetzt mit einer BMW F900 XR und ich hatte noch nie Probleme damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sandwich69
Beitragsersteller

Würde es auch für eine Aprilia SX 125 reichen?

wimssimon  01.12.2021, 12:49
@sandwich69

Hab ich zwar noch nie ausprobiert aber auf den ersten Blick schaut sie einfacher in der "Handhabung" aus als meine damalige KTM RC 125.

wimssimon  01.12.2021, 12:53
@wimssimon

Im Allgemeinen sollten die meisten Maschinen ab einer Körpergröße von 1,65 kein Problem darstellen und zwischen 1,60 und 1,65 reicht es auch in der Regel aus. Richtig schwierig wird es erst ab einer Körpergröße unter 1,60