Gibt es eurer Meinung nach gut und böse?

10 Antworten

Ich finde jeder mensch beurteilt in bestimmten maß selbst, was man als gut oder böse empfindet.

manche finden es böse wenn sie vom chef ermant werden, der chef empfindet es als "böse" wenn mitarbeiter die aufgaben nicht ordentlich ausführen.

einer findet es böse wenn jobcenter geld streicht, andere sind ehrfürchtig dass sie versorgt werden wenn sie nichht arbeiten können.

andere kinder möchten lesen lernen und andere kinder beklagen (zu recht) die veralteten lehrmetoden und gebäude in unseren schulen.

ein beamter führt die todesstrafe aus um einen täter hinzurichten und wird anerkannt als job. ein mörder tötet einen menschen und wird dafür bestraft.

ich finde es ist schwierig für allgemein zu sagen: Das ist böse und DAs ist gut.

Jeder beurteilt selbst, was gut oder böse ist.

Nein, was soll denn zb Böse sein?

Jemanden töten? Dann ist jedes Lebewesen böse, da Töten Grundbestandteil des Lebens ist.

Etwas schlimmes aus Spaß und Freude tun? Dann sind fast alle Tiere inkl. Mensch böse.

Egoistisch zu sein? Das ist ein Überlebensmechanismus und notwendig. Ist man dann für seine Natur böse oder von Natur aud böse?

Usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung

Ja, es gibt das BGB und den kantschen Imperativ.

Für seinen eigenen Moralkompass benötigt man das eben.

Aber es sind subjektive Begriffe