Gibt es etwas, was Zeugen Jehovas aus Glaubensgründen nicht essen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo oxBellaox,

es ist schön, dass du dir Gäste eingeladen hast und auf ihre religiöse Überzeugung Rücksicht nehmen möchtest. Am einfachsten wäre natürlich gewesen, die Geladenen selbst zu fragen, was sie eventuell nicht essen.

Was ihren Glauben betrifft, gibt es nur eines, dass in diese Kategorie fällt - und zwar alle Arten von Blut - es ist gemäß der Bibel heilig und Gott Jehova möchte nicht, dass ein Mensch dieses in irgendeiner Weise in sich aufnimmt. (Apostelgeschichte 15:29; 21:25; 1.Mose 9:4 u.v.a.)

Ansonsten können deine Gäste ja auch irgendeine Allergie oder Krankheit haben, wodurch einige Speisen für sie gefährlich würden. Aber das könnte jeden Menschen betreffen und  hat mit ihrer Religion nichts zu tun. Als guter Gastgeber darauf zu achten und gegebenenfalls vorher danach zu fragen, würde es dir erleichtern.

Ich wünsche euch eine angenehme Zeit miteinander

Liebe Grüße (ich würde gern mal von dem Buchweizen kosten, klingt lecker)

cornyriegel

oxBellaox
Beitragsersteller

Man kann auch statt frisches, gefrorenes Gemüse nehmen, wenns mal schnell gehen muss und man kann den Buchweizen mit dem Gemüse zusammen schmoren. Guten Appetit!

https://www.youtube.com/watch?v=yl7s77ajGf0

Scriptorium  06.11.2015, 21:38
@oxBellaox

Zerstöre nicht wegen einer Speise das Werk Gottes! Es ist zwar alles rein, aber es ist demjenigen schädlich, der es mit Anstoß ißt.

Es ist gut, wenn du kein Fleisch ißt und keinen Wein trinkst, noch sonst etwas tust, woran dein Bruder Anstoß oder Ärgernis nehmen oder schwach werden könnte.

Du hast Glauben? Habe ihn für dich selbst vor Gott! Glückselig, wer sich selbst nicht verurteilt in dem, was er gutheißt!

oxBellaox
Beitragsersteller

Ich hatte gefragt und sie haben gesagt, ich soll nichts machen. denke, das war nur aus Höflichkeit. will sie überraschen.

Abundumzu  05.11.2015, 11:27

Liebe cornyriegel,

Deinen umfassenden und  -  wie immer  -  treffenden Rat habe ich aufmerksam gelesen . .  und wieder etwas dazu gelernt:

Was ich bisher nicht wusste,  dass "lecker" auch akustisch wahrnehmbar ist, offenbar dann, wenn es "lecker klingt"  . . . ;-)

So gesehen würde ein wohlschmeckendes und trotzdem gesundes Essen mit zum "guten Ton gehören"  -  oder?

LG

Zeugen jehovas  essen alles. Außer Produkte in denen Blut verarbeitet wurde. Blutwurst z.b.

Denn sie glauben daß das Blut für ihren Gott heilig ist und schon damals bei seinem Volk der leitsatz galt dass sie sich vom Blut enthalten solle.

Gleichzeitig wäre zu erwähnen dass Völlerei (Sich mit essen sich vollzustopfen) als Sünde bei den zj gilt.

Also auf gut deutsch alles in Maßen.

Hoffe ich konnte da dir weiter helfen

die dürfen alles nicht essen, in dem noch blut vorhanden ist, und alkohol nur in maßen trinken.

Wir essen alles auser Blut und Essen mit Blutbestandteilen. Auch bei Wild sind wir vorsichtig des es könnte nicht ausgeblutet sein.

k.a stell den irgendwas hin, wenn se sagen "nee das essen wir nicht" dann haben se halt pech^^

oxBellaox
Beitragsersteller

auf meinen muslimischen Besuch nehme ich doch auch Rücksicht und biete nix mit schwein. Und im Gegenzug bekomme ich vegan