Gibt es einen zuverlässigen Test bei Lactoseintoleranz?

3 Antworten

Erstmal an alle einen schönen 4. Advent und danke für eure Mühe.

Von den Atemtests habe ich schon gehört. Aber ich meinte eigentlich einen Test, der so ...wie soll ich sagen?...so aus der esoterischen Ecke kommt. Da hat mir einer gesagt, er kenne eine Frau, die sowas total ohne irgendwelche Messgeräte macht. Deshalb wollte ich wissen, ob jemand schon mal was davon gehört hat, oder sogar selbst einmal gemacht hat.

rockingstar88  19.12.2021, 12:22

Wie soll das denn funktionieren? Natürlich kannst du dein Geld auch für so einen nicht wissenschaftlich aussagekräftigen "Test" rauswerfen, es ist ja schließlich dein Geld. Aber, mit pendeln, Karten legen oder Handlesen kann man keine Krankheit, Allergie, Intoleranz etc je feststellen oder kurieren.

Rentner1857
Beitragsersteller
@rockingstar88

Wie soll das funktionieren? Das war ja das, was mich interessiert. Aber keine Angst, ich nicht vor, mein Geld zum Fenster raus zu werfen. Ich war nur so erstaunt über die Mitteilung meines Bekannten. Der konnte mir aber nicht sagen, was die Esoterikerin beim "Test" so treibt. Trotzdem vielen Dank und ein schönes Weihnachtsfest ;-)

rockingstar88  19.12.2021, 12:30
@Rentner1857

Solche Leute gibt es ja leider zu genüge, sonst würden die ganzen Heilpraktiker ja nicht wie Pilze aus dem Boden schießen. Nichts gegen Naturheilkunde, bei einem Husten oder Magen-Darm-Infekt reicht Tee trinken und abwarten ja schon aus. Doch leider lassen sich solche Leute auch bei wirklich schlimmen Krankheiten mit Zuckerkügelchen abspeisen.

Laktoseintoleranz ist ja nun nichts lebensbedrohendes, wie gesagt rund 85% der Bevölkerung haben das, damit kann man natürlich auch gerne zum Heilpraktiker, auch wenn sein "Test" nichts bringt. Denn mehr als etwas Magenprobleme nach dem Verzehr von Milchprodukten hat man ja nicht zu erwarten.

Ich hoffe deine Bekannte ist noch nicht zu tief in diesem Sumpf gefangen und würde bei ernsthaften medizinischen Problemen einen echten Arzt aufsuchen.

Alles gute und frohe Feiertage

berndauskleve  16.01.2022, 02:49

Ohne Geräte geht mit Kinesiologie.

H2 Atemtest. Den gibt es sowohl als Selbsttest muss man aber auch selbst bezahlen als auch beim Arzt. Meistens in einer Internisten Praxis oder einer gastroenternologie.

Du musst nüchtern in die Praxis kommen und bekommst eine Laktose Lösung zu trinken anschließend müsste der Wert der beim Atemtest angezeigt wird durch die Decke schießen. Häufig geht der Test 2 Stunden. Es wird im Abstand von jeweils 30 Minuten gemessen vielleicht waren es aber auch 20 Minuten.

Beim Arzt bezahlt den Test die Kasse

Der Test beim Arzt ist auch alles andere als kompliziert. Man trinkt eine Lösung mit Laktose und muss in regelmäßigen Abständen zum pusten.

Von Heimtests halte ich persönlich wenig, da dieses falsch ausgeführt auch zu einem falschen Ergebnis führen. Übrigens sind 85% der Bevölkerung laktoseintolerant, da wir, sobald wir keine Säuglinge mehr sind, nicht mehr auf Milch angewiesen sind und der Körper somit keine Notwendigkeit hat Laktase zu produzieren.

Tierfreundin81  19.12.2021, 12:09

Es kommt aber meistens mit den Alter. Es gibt aber auch Leute die das schon als Kinder oder Teenager bekommen.

rockingstar88  19.12.2021, 12:20
@Tierfreundin81

Ja. Hab ich etwas anderes behauptet? Mit dem Satz "sobald wir keine Säuglinge mehr sind..." habe ich mich doch eigentlich recht klar ausgedrückt?! Selbstverständlich impliziert das auch alle weiteren Alterstufen.