Gibt es einen Zusammenhang zwischen Strom- und Wasserleitung?

10 Antworten

Wenn Du das Duschwasser mit Gas anheizt, hat das Duschen etwas mit der Gasleitung zu tun. Wenn Du das Duschwasser elektrisch anheizt, hat das Duschen etwas mit der Elektroleitung zu tun.

Es kommt auf die Warmwasserbereitung an. Leider hast Du nichts zur Heizung und Warmwasserbereitung in Deiner Wohnung gesagt. Wenn das Warmwasser mit elektrischem Durchlauferhitzer oder elektrischem Boiler passiert, dann kann es bei einem Fehler in dem jeweiligen Gerät zum Ansprechen der Sicherung oder des Schutzschalters kommen. Du solltest auf alle Fälle Deinen Vermieter davon in Kenntnis setzen, damit er einen Elektriker zur Überprüfung der elektrischen Anlage und des Warmwasserbereiters schickt. Wenn allerdings bei Dir noch andere Geräte an der selben Sicherung hängen, dann kann es passieren, daß die Sicherung einfach überlastet ist. Das darf zwar nicht so geschaltet sein, aber man weiß in einem Altbau nie wer da alles herumgebastelt hat! Also keine Experimente machen und einen Elektriker die Anlage prüfen lassen!

Ja das Problem kenne ich auch. Bei uns war ein Kurzer in der Wasserleitung. Das kabel hat das Wasserrohr leicht unter Strom gesetzt. Wenn der Wasserstrahl nicht genug unterbrochen wurde, bekam man ab und zu leicht aber unangenehm eine "gewischt". Ein Elektriker hat das festgestellt. Das kann aber nur funktionieren wenn die wasserrohre nicht unterbrochen werden. Also beobachte mal was passiert und verständige einen Elektriker

Also Ich hatte auch mal das Problem. Dabei entstand ein Kurzer in der Wasserleitung.... Problem war das ab und zu (wenn der Strahl der Dusche, Waschbecken etc. nicht richtig unterbrochen war) man einen leichten aber unangenehmen "Stromschlag" bekommen kann. Wir haben mal das Kabel, welches an der Wasserleitung untersuchen lassen und haben festgestellt dass das Kabel die Wasserleitung unter Strom gesetzt hat über das Rohr. Ihr sollte das mal von einem Techniker untersuchen lassen!

habt ihr vllt einen durchlauferhitzer=? dan wird er ein weg haben

Josefiene  08.06.2015, 20:49

Was für einen Weg hat er ? Kannst du deine Antwort etwas besser erklären ?

gerd47  10.06.2015, 02:00

Kannst du dich auch in einem halbwegs vernünftigen Deutsch ausdrücken?? Wäre vorteilhaft.