Gibt es einen Zusammenhang zwischen der buddhistischen Haltung gegenüber Tieren und den 4 edlen Wahrheiten?

2 Antworten

Von Experte satian bestätigt

Die Vierte edle Wahrheit, die sog. Edle Wahrheit vom Pfad der zur Überwindung des Leidens führt lautet wie folgt:

"Zur Überwindung des Leids führt der Edle Achtfache Pfad."

Dieser Edle Achtfache Pfad ist somit ein acht Punkte Konzept mit welchem man im Idealfall ein leidfreies Leben erreicht. Meistert man diese acht Punkte verliert der Mensch nämlich die Eigenschaft gierig zu sein, zu hassen & ist nicht mehr unwissend. Die einzelnen Punkte des Pfades sind:

  1. Rechte Erkenntnis
  2. Rechter Entschluss / Rechte Absicht
  3. Rechte Rede
  4. Rechte Tat
  5. Rechter Lebenserwerb
  6. Rechtes Streben / Rechte Übung
  7. Rechte Achtsamkeit
  8. Rechte Versenkung

Ich will dir nicht die fertige Antwort an die Hand geben, aber etwas Hilfe zur Orientierung. Achte beim Edlen Achtfachen Pfad besonders auf Punkt 2, 4 & 5. Stelle dir folgende Fragen:

2: Was könnte im Bezug auf die Tierwelt eine richtige Absicht sein, um ein moralisches Leben zu führen?

4: Was wäre eine unrechte Tat im Bezug auf das Tierwohl?

5: Wie kann man im Bezug auf das Tierwohl auf unrechte Art & Weise seinen Lebenserwerb finanzieren?

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

satian  25.03.2021, 08:45

Winzige Ergänzung: Man könnte auch noch auf die 5 Silas hinweisen.

Die Haltung gegenüber Tieren ergibt sich aus der Umsetzung der vierten edlen Wahrheit (dies ist der edle achtfache Pfad).