Gibt es einen Zusammenhang zwischen Allgemeinwissen und Iinteligenzquotienten?

6 Antworten

Nein. Allgemeinwissen ist eine Sache des Lernens und Merkens. Das kann jeder. Intelligenz kann man aber nicht wirklich "verbessern." Mach doch mal einen IQ test im Internet. Du wirst merken dass dort keine Fragen über Allgemeinwissen gefragt werden, sondern getestet wird, wie man mit komplexen Theorien etc. klarkommt.

Tim24296
Beitragsersteller

Dankeschön,trotz alledem bin ich dank dir, ein Stück weiter gebildet .

@Proll55

Naja, nicht ganz.: Zum einen glaube ich das es einen Zusammenhang zwischen gutem Allgemeinwissen und Intelligenz gibt , zum anderen kann man Intelligenz tatsächlich beeinflussen durch die richtige Wahl der Nahrungsaufnahme. Allgemeinwissen ist meistens nichts was man sich absichtlich merkt und es kommt genau dann zum Vorschein wenn es benötigt wird. Aber grundsätzlich ist Intelligenz nur die richtige Anwendung des gelernten Wissens und da stimme ich Dir zu.

Intelligenz ist, was der Test misst. Da haben die Tester große Freiheiten. Die Suche nach der "reinen Intelligenz", sozusagen der Fähigkeit zur Lösung stoffloser Aufgaben, ist so müßig wie die Suche nach der materiallosen Skulptur. Natürlich bemüht man sich bei den meisten Intelligenztests, reine Wissensfragen auszuschließen. Aber wir wurden alle dumm geboren. Und Intelligenz lässt sich nicht entwickeln ohne Wissensaneignung. Somit ist Allgemeinwissen immer Ergebnis von Intelligenz und zugleich auch Mittel zu deren Entwicklung.

Intelligenz ist die Voraussetzung, sich Wissen anzueignen.

Nein! Gibt's nicht