Gibt es einen Zahlungsablauf, bei dem man sicher Gutschein Codes online von privat kaufen kann? Damit man nicht betrogen wird?

3 Antworten

Selbst wenn Du Online von privat gekaufte Gutscheine erworben und erfolgreich eingelöst hast, können diese hinterher noch ungültig werden, z.B. weil dieser Gutscheinkauf (z.B. Amazon-Gutschein) wieder storniert wurde. Über so eine Fall hatte ich erst neulich etwas gelesen.

Eine verlässliche Methode für beide Seiten auf die sich auch der Verkäufer einlassen würde gibt es meiner Erfahrung nach nicht.

Roberto883
Beitragsersteller

Gilt dieses Storno auch, wenn man mit dem Gutschein direkt einkauft?

Rambazamba4711  11.11.2019, 09:45
@Roberto883

Ja das wurde nachträglich in Rechnung gestellt.
Begründung war sinngemäss "ungültiger Gutschein."

Wenn du in Vorkasse gehst, kannst immer betrogen werden. Geldgutscheine werden von nichts geschützt.
Zudem kann jeder Code über illegale Wege beschafft worden sein und nachträglich (nach dem Einlösen) zu Konsequenzen führen. Je anonymer so eine Transaktion desto höher das Risiko. Das heißt bei eBay ist das Risiko geringer als bei Kleinanzeigen.

Code schicken lassen, einlösen, dann bezahlen.

Wäre der einzige sichere Weg. Für dich.

Ob sich der Verkäufer dann sicher sein kann das er bezahlt wird steht dann auf einem anderen Blatt.