Gibt es einen Unterschied zwischen "tablet pc" und "tablet"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tablet ist nur der Bildschirm mit Touchscreen.

Beim Tablet-PC kann man den Bildschirm abnehmen und wie ein Tablet betutzen.

Der PC dient dann als Speicher für größere Datenmengen und verfügt über die PC-Anwendungen, die ein Tablet nicht hat.

0987654321QW
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Zitat "Der PC dient dann als Speicher für größere
Datenmengen und verfügt über die PC-Anwendungen, die ein Tablet nicht hat." > Okay. Dazu gehört dann also dass ganze Office Programm was man so von Windows 7 oder dergleichen kennt. Oder wie verstehe ich das?

agentharibo  03.08.2017, 20:32
@0987654321QW

Fragen Sie doch bitte eimal bei "Heise" an, der spielt immer gerne den Papst, wenn es um solche Informationen geht!

Oder sie wenden sich an die Foren "Druckerchannel" oder "fixmyprinter.com".

Bedingt... ein Tablet mit Windows betriebssystem ist ein PC, während das Ipad ein Mac ist....

wies bei android auschaut, das weiß ich gerade nicht.

lg, Anna

0987654321QW
Beitragsersteller

vielen lieben Dank für die Antwort. diese Unterschiede / ? hab ich mir gleich gedacht , da es ja echt viele Firmen / Betriebssysteme und der gleichen gibt.

DarkNightmare  02.08.2017, 09:17

Bedingt... ein Tablet mit Windows betriebssystem ist ein PC, während das Ipad ein Mac ist....

Das stimmt nicht.

Begriffsklärung:

Ein Personal Computer (engl. zu dt. „persönlicher“ bzw. „privater Rechner“, kurz PC) ist ein Mikrocomputer, der im Gegensatz zu einem Minirechner oder Großrechner von nur einem einzigen Benutzer persönlich bedient und genutzt wird.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Computer

und weiter:

Ein PC tritt beispielsweise als Desktop-[4], Notebook-[5] oder Tablet-Computer[6] in Erscheinung und kann unter einem beliebigen Betriebssystem laufen, wie beispielsweise Windows[7], iOS[6] oder Unix[7]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Computer

PC ist daher sehr wage in seiner bezeichnung.

Mac hingegen ist wieder eine Art Marketing. Jeder darf seine Produkte nennen, wie er möchte. Heute fallen unter den begriff Mac nur PCs von Apple.

Die iPads von Apple fallen nicht unter diese Bezeichnung. Diese sind wieder unter dem Begriff Tablet einzuordnen. Genauso wie auch Geräte mit Windows oder Android, dieser Klasse.

Hi,

die Begriffe bezeichnen mittlerweile alle dasselbe. Egal ob Tablet, Tablet PC oder auch ganz spektakulär Tabletcomputer. Es sind immer die selben Geräte gemeint.

Ich würde das ganze mal mit den Begriffen "Notebook" und "Laptop" vergleichen. Schon sehr lange gibt es da keine Unterschiede mehr, die beiden Namen stehen für die selben Geräte. Welches Wort man verwendet, bleibt einem selbst überlassen.

Der Einziege sich etwas differenzierende Begriff (wie von agentharibo schon angesprochen) wären für mich sogenannte "Convertibles".  Diese Geräte sind 2 in 1 Geräte, die sich als Tablet oder als Laptop verwenden lassen.

Bei Convertibles lassen sich dann z.B. das Display um 360 Grad drehen, oder das Tablet kann direkt von der Tastatur getrennt werden. Rein theoretisch wäre schon jedes Tablet mit einer Tastatur (auch über Bluetooth) eine Art Convertible.

Gruß

0987654321QW
Beitragsersteller

vielen lieben Dank für die lange Antwort. das hätte ich jetzt nicht unbedingt erwartet. gewiss sind die Geräte minimal in der Gebrauchtweise / Bauweise / Funktionsweise unterschiedlich oder ?

DarkNightmare  02.08.2017, 09:04
@0987654321QW

 gewiss sind die Geräte minimal in der Gebrauchtweise / Bauweise / Funktionsweise unterschiedlich oder ?

Wenn sich diese Frage noch auf die Begriffe Tablet und Tablet PC beziehen, dann muss man diese Frage verneinen.

Die Begriffe bezeichnen ein Gerät, dass möglichst flach und leicht gebaut wird, einen Touchscreen besitzt und keine mechanische Tastatur besitzt.

Hier ist es egal ob ein Android, iOS oder Windows installiert ist. Im Prinzip geht es um die Bauform des Gerätes und die Begriffe bezeichnen alle den selben Typ.

Wenn wir mal nach Fernost schauen, gibt es dort oft Tablets die mit  DualBoot ausgestattet sind. So kann man Android oder Windows booten. Windows ist im Funktionsumfang größer als Android, dennoch nennt man das Gerät Tablet.

Also wie schon erwähnt, die Begriffe bezeichnen immer den selben Gerätetypen.

Joepublic70  01.08.2017, 23:07

Nennt man Convertibles nicht auch Yoga-tablets?

DarkNightmare  02.08.2017, 09:08
@Joepublic70

Yoga ist hier aber nur eine Marketing Bezeichnung. Eine Geräteklasse wird damit nicht definiert.

Ich kann mir durchaus vorstellen, das "Yoga-Tablets" eine Art Synonym geworden ist. Immerhin waren wohl die ersten bzw. bekanntesten Geräte die Lenovo Yoga Serie.

Yoga Geräte wird man aber nur mit diesem Namen bei Lenovo finden. Aber wie schon gesagt, könnte es auch schon ein Synonym geworden sein. So steht ja auch gerne der Name iPod noch immer für einen mp3 Player.