Gibt es einen Unterschied zwischen Heidelbeeren und Blaubeeren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei "Euch" in Deutschland nennen sie die österreichischen/bayrischen Blaubeeren Heidelbeeren.

Das ist etwa so wie die Kartoffel hierorts Erdäpfel heissen.

Ist dasselbe!!

Liebe Grüße aus Salzburg!

geistlein  22.07.2011, 15:47

danke für den Stern!

Nein - kein Unterschied - es ist die gleiche Frucht - je nach Witterung und Anbaugebiet sind sie mal größer oder auch etwas kleiner.......

Die Heidelbeere (Vaccinium myrtillus), regional auch Blaubeere, Schwarzbeere, Wildbeere, Waldbeere, Bickbeere, Zeckbeere, Moosbeere[1] oder (besonders auch schweiz. und süddeut.) Heubeere[2] genannt, ist eine Art aus der Gattung der Heidelbeeren (Vaccinium) in der Familie der Heidekrautgewächse ...

..was du meinst ist...

Von der Amerikanischen Heidelbeere (Vaccinium corymbosum) unterscheidet sich die eurasische Heidelbeere (Vaccinium myrtillus) dadurch, dass sich die farbgebenden Anthocyane sowohl in der Schale als auch im Fruchtfleisch befinden und sie so durch und durch blau gefärbt ist. Bei der seit etwa 1900 aus der Amerikanischen Heidelbeere gezüchteten Kulturheidelbeere befinden sich die Farbstoffe nur in der Schale, weshalb diese ein helles Fruchtfleisch aufweist und keine „blauen Zähne“ verursacht. Außerdem ist die Kulturheidelbeere doppelt bis mehrfach so groß wie die echte Heidelbeere und schmeckt weit weniger aromatisch als die Wildfrüchte.

quelle

http://de.wikipedia.org/wiki/Heidelbeere

Hallo!

Früher war das nur eine Ortsübliche unterschiedliche Bezeichnung. Inzwischen versteht man unter Blaubeeren die bei uns in den Wäldern wachsenden. Die Heidelbeeren sind inzwischen die im Gartencenter zu kaufenden, aus Amerika stammenden, nicht stark färbenden Kulturformen, die aber bis dreimal so gross werden können.