Gibt es einen Unterschied zwischen Gothic und Grufti?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein: 57%
Ja: 43%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein:

Ich selber bezeichne mich gerne als Grufti, hüpfe aber auch mit den besagten Gothic-Kindern in den Clubs rum. Diese tatsächlich erschreckend verblödeten Modegothics gehen mir auch tierisch auf die Nerven. Mein Freund und ich haben jedenfalls unser Abi, einen "normalen" Beruf und auch noch ein Leben außerhalb der Szene und beschränken uns bei unserem Gruftidasein nicht auf Klamotten und Musik. Der Unterschied besteht also nur zwischen Grufti/Gothics und Grufti-/ Gothickindern bzw. Modegruftis ;-)

Shaina
Beitragsersteller

Dh, gute Erklärung, stimme voll zu ;)

Nein:

Ich sehe nicht wirklich einen Unterschied.

Ja:

auf alle fälle. nicht bei allen da es wie gesagt verdammt viele kleine kinder in der szene hat, die einfach nur die eltern stressen wollen. Aber die Goths, welche wirklich aus überzeugung goths sind, die unterscheiden sich oft nicht gross von der düster-romantischen szene die zu anfang bestand. grufties sind oft die kids die heute einfach möglichst böse aussehen wollen und alle schocken wollen. ist bestimmt nicht überall so, aber ich kenn meistens nur solche. wenn sich jetzt jemand angesprochen fühlt weil er sich zu den grufties zählt und nicht so ist, dann en dickes sorry, denn ich weiss dass es noch andere gibt

Nein:

Ich würd es nicht als Unterschied bezeichnen, das eine ist eben aus dem anderen hervorggangen. Nur zu allgemeinen Verständnis: Goth´s sind aus den Gruftis hervorgegangen und nicht umgekehrt, wie es so gern darestellt wird

 - (Kultur, Gothic, Grufti)

Shaina
Beitragsersteller

Jap, ich teile deine Ansichten. Wobei ich Goths nicht als "Untergruppe" des anderen, sondern vielmehr als eine "Kultur", die das "Alte" abgelöst hat, bezeichnen würde. Ob positiv oder negativ, das bleibt jedem selbst überlassen... ich persönlich sehe mich innerlich als Grufti denn als Goth. Aber wie gesagt, jedem das Seine...

Goths88  16.08.2010, 14:47
@Shaina

Du hast recht! Eine "Untergruppe" wäre eine nicht zutreffende Bezeichnung

Ja:

ja, ein unterschied zwischen den generationen ist da.