Gibt es einen Unterschied zwischen einem Sinfonieorchester und einem "nur" Orchester?

3 Antworten

ja - da gibt es schon ne Menge Unterschiede !

Ausser Sinfonieorchesterfällt mir i.M. noch Kammerorchester, Filmorchester und Tanzorchester ein.

Das Sinfonieorchester(alternative Schreibweise: Symphonieorchester)  ist der übliche Klangkörper zur Wiedergabe von Orchesterwerken ab etwa der zweitenHälfte des 18. Jahrhunderts.

Die Streicher, deren Stimmen mehrfach besetzt sind (z. B. Berliner Philharmoniker:

23 erste Violinen, 20 zweite Violinen, 16 Bratschen, 13 Celli, 11 Kontrabässe), stehen den anderen, solistisch besetzten Instrumentengruppen gegenüber.

Die Instrumente sind auf dem Podium nach einer bestimmten Anordnung aufgestellt. Üblich ist heutzutage die sogenannte AmerikanischeAufstellung, einige Orchester spielen aber auch in der Deutschen Aufstellung, insbesondere auch im Rahmen der Historischen Aufführungspraxis. Die Deutsche Sitzordnung war bis Anfang des20. Jahrhunderts die gängige.

https://de.wikipedia.org/wiki/Orchester

Ein Sinfonie-Orchester benötigt eine bestimmte instrumentale Besetzung (Harfe, Pauken...). Schon 6 Instrumente können ein eigenes Orchester sein!

Ja natürlich. ein "Nur"-Orchester ist eigentlich Alles, was aus mehr als ein paar  Instrumenten besteht. Das kann ALLES sein: Akkordeon, Blechbläser, Blockflöten, Trommeln, Triangeln und so weiter.

Ein Symphonieorchester hat einen festgelegten Aufbau und entsprechende verschiedene Instrumente. (Geige, Cello,....)