Gibt es einen Unterschied zwischen "Die Kinder Hurins" (The Children of Hurin) und "Die Geschichte der Kinder Hurins" (The Tale of the Childen of Hurin)?

1 Antwort

Ja, die Geschichte der Kinder Hurins ist eine frühere Ausgabe und nicht so umfangreich.

Die Geschichte selbst gibt es auch schon im Silmarillion, mit dem Buch "Die Geschichte der Kinder Hurins" wurde ein etwas umfangreicherer Auszug aus dem Silmarillion veröffentlicht.

Die Kinder Hurins dagegen ist die neuste Ausgabe und die Geschichte wird noch detaillierter beschrieben.

Der Grund dafür ist, dass Tolkien die Geschichte nie selbst veröffentlicht hat. Er hat sie auf zahllosen Zetteln aufgeschrieben und auch immer wieder Änderungen gemacht. Christopher Tolkien, sein Sohn, hat dann diese Textfragmente zuerst zu dem Silmarillion zusammen gestellt. Später, als er weitere Textseiten zu den Kindern Hurins gefunden hat, hat er die Geschichte überarbeitet und "Die Geschichte der Kinder Hurins" herausgebracht. Da ständig neue Texte von Tolkien gefunden werden, beziehungsweise sie in einen Zusammenhang gebracht werden, nimmt die Geschichte immer größere Ausmaße an. Daher erschien zuletzt "Die Kinder Hurins".

Also es macht am meisten Sinn die neueste Version zu kaufen, oder wenn man eine kürzere Fassung vorzieht, eben eine ältere.

Das ständig weitere Texte von Tolkien gefunden und überarbeitet werden, also a) in eine richtige Reihenfolge gebracht und b) logisch miteinander verknüpft, zeigt Tolkiens neustes Werk: http://www.amazon.de/Story-Kullervo-Verlyn-Flieger/dp/0008131368/ref=sr_1_54_twi_1_har?ie=UTF8&qid=1438618286&sr=8-54&keywords=Tolkien

Nach Sigurd und Gudrun und Arthurs Fall mal wieder eine Geschichte die in Mittelerde spielt. Diesmal nicht von Christopher Tolkien überarbeitet, sondern von Verlyn Flieger.

Woher ich das weiß:Hobby – Einer der größten Fans.

odinmithrandir
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort
und auf Kullervo freue ich mich schon :D