Gibt es einen Unterschied zwischen Brötchen und Bagels?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anders als klassische Brötchen wird das Gebäck aus Hefeteig im ersten Schritt in Ringe geformt und dann über Nacht in kühler Umgebung ruhen gelassen. Dadurch gärt die Hefe nicht und der Bagel bekommt einen besonders intensiven Geschmack.

Bild zum Beitrag

Was ist das Besondere an Bagels?

Das runde Gebäck mit dem Loch in der Mitte schmeckt anders als normale Brötchen. Der Hefeteig sorgt für einen intensiven Geschmack. Die rohen Teiglinge werden vor dem Backen einmal in Wasser gebrüht und erhalten so die berühmte glänzende Kruste.

Wer hat den Bagel erfunden? DAS hätte keiner gedacht!
 - (Frühstück, Brötchen)

Sicher, allein schon der Teig und die Herstellungsart.

Der Hauptunterschied ist dass Bagels vor dem Backen kurz in kochendes Wasser kommen.