Gibt es einen "Subjunctivo" im italienischen?
Hallo liebe Spanisch sprechende und liebe Italienisch sprechende und natürlich auch liebe Polygloten. Ich habe Spanisch als fremdsprache gelernt deren Grammatik ja als verbmodus den subjunctiv beeinhaltet. Als nächstes würde ich mein Repertoire gerne um Italienisch erweitern. Deswegen wollte ich fragen ob es den spanischen subjunctivo auch im Italienischen gibt. auf recherche hin habe ich nur ergebnisse zum konjuntiv gefunden, was leider nicht zielführend war. Danke schon mal für die Hilfe der Person/- innen die mir weiterhelfen können.
4 Antworten
Gibt es, aber es gibt z. B. kein Futuro (I & II) de Subjuntivo.
Der Subjuntivo heißt im Italienischen Conguintivo. Im Spanischen wurde das Condicional früher Conjuntivo genannt.
Beides ist ja im Deutschen wie hätte, wäre etc. Im Spanischen wird jedoch noch weiter unterschieden, ob von einer Bedingung abhängig (Condicional) oder nicht (Subjuntivo).
Im Italienischen gibt es auch ein Condizionale.
ja, gibt es. den congiuntivo del presente und den congiuntivo dell'imperfetto(neben den zusammengesetzten zeiten)
P.S.Und die Funktion ist vergleichbar mit dem subjunctivo im Spanischen.
P.P.S. Und im Gegensatz zum Spanischen, gibt es im Italienischen bloß einen congiuntivo dell'imperfetto.
Ja, nennt sich congiuntivo. Gibt es auch in verschiedenen Zeiten.
Wenn ich Geld hätte, würde ich ein Haus kaufen.
Se avessi soldi, comprerei una casa. - Congiuntivo imperfetto + Condizionale presente
Hier kannst du die Zeiten und Modi vergleichen 😊