Gibt es einen Website wo man per Nachnahme bestellen kann?

2 Antworten

NN machen die meisten Shops wenn eine Normale Bestellung erfolgreich getätigt wurde. Die Shops sichern sich damit auch ab ,nicht das wer auf NN bestellt und das Paket kommt zurück weil der Empfänger es nicht Abgeholt oder verweigert hat.Denn eine NN kostet mehr Geld als eine normale Versendung mit DHL,Hermes oder DPD.

Sind nur einige der möglichen Gründe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ohwehohach  05.05.2020, 16:04

Das Verweigern der Annahme oder die Nichtabholung kommen einer Rücksendung gleich und liegen immer im Bereich des Möglichen. Ganz im Gegenteil bieten viele Shops Nachnahme sofort an, weil es neben Vorkasse/Sofortzahlung die einzige Möglichkeit ist, sicher an das Geld oder wieder an die Ware zu kommen.

Silberfan  05.05.2020, 16:08
@ohwehohach

Leider sitimmt das nicht.

In letzter Zeit wird NN oft von vielen Mißbraucht. Leute bestellen , nehmen es nicht an oder lassen die Abohlungszeit verstreichen und die Ware geht zurück. Der Shop bleibt auf den Kosten sitzen. Man hat mal errechnet welche kosten im Einzelhandel da zusammenkommen. Allein 2018 waren das über 6 Milliarden € wo der Einzehandel drauf sitzen geblieben ist. Kein Shop will auf seinen Unkosten Sitzenbleiben. Daher sichern sich auch viele Shops zuerst mit einer Normalen getätigten Bestellung ab (das mache ich bei mir übrigens auch) . Erst dann kann auch der Kunde bei mir mit NN Bestellen.

ohwehohach  05.05.2020, 16:14
@Silberfan

Stimmt, die Nachnahmegebühr wird dann vom Shop-Betreiber bezahlt. Insofern hast Du Recht. Aber anscheinend hält das einige nicht ab, Nachnahme trotzdem anzubieten.

Ich habe selbst viele Kunden im eCommerce-Bereich - die glauben auch, dass man bei PayPal immer sein Geld bekommt und versenden sofort... Wirklich sicher und günstig für den Anbieter ist eigentlich nur Vorkasse.

Normalerweise wird Nachnahme von Shops angeboten, wenn sie für das Empfängerland verfügbar ist. Normalerweise ist das bei Shops mit Standort Deutschland bei Empfängern in Deutschland (es gibt ganz wenige Ausnahmen, wo Nachnahme auch ins Ausland funktioniert).

Bezahlen würde ich per Nachnahme jedoch selbst nicht - viel zu teuer.