Gibt es einen Rückstoß bei der Licht-Emittierung?

2 Antworten

Ja allerdings ist dieser relativ gering. Es gibt auch einen Druck welcher von Photonen auf Materialien ausgeübt wird, das wird zB bei Sonnensegeln ausgenutzt.

Kleosa
Beitragsersteller

Meinst du Lichtmühle/ Sonnenmühle, wo die schwarze Seite durch Absorption Schub kriegt und bei Kälte die reflektierende Seite (Silberfolie/Alufolie) Anschub erfährt ?

Kleosa
Beitragsersteller
@Kelec

können die mit Reflexionen gesteuert werden (z.B. um in die andere Richtung zu fliegen der Empfangsrichtung) ?

Kelec  14.06.2023, 01:14
@Kleosa

Wäre mir nicht bekannt, die Impulserhaltung muss ja nach wie vor gelten.