Gibt es einen Rohrreiniger, der wirklich Verstopfungen beseitigt?

5 Antworten

Es kommt auf die Verstopfung an. Wenn ein Fettklumpen drin sitzt, dann wird es schwierig. Bei allem anderen gibt es gut funktionierenden Rohrreiniger.

Wer beruflich nicht mit Verstopften Abflüßen zu tun hat sollte erstmal mit einem Pümpel versuchen die Verstopfung zu beseitigen , gelingt das nicht weil aus meiner erfahrung die leute zu dämlich sind den Pümpel richtig zu nutzen , dann kann ein Versuch mit Rohrreiniger gemacht werden , aber ACHTUNG auch der muss richtig eingesetzt werden , es gibt zum beispiel von der Firma Ambratec einen flüssigen Rohrreiniger der für Leien geeignet ist , aber Wunder vollbringen kann der auch nicht !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Tasse Essig und ein Päckchen Backpulver in den Abfluß gießen (nicht erschrecken, es schäumt und blubbert), etwas warten und mit kaltem Wasser nachspülen. Wirkt besser als jedes chemische Mittel.

kaguja371  11.01.2020, 18:38

spätestens bei Verstopfung durch Haare hilft das gar nicht mehr. Maximal werden die Haare dadurch gebleicht

pingu72  11.01.2020, 18:43
@kaguja371

Ne, auch da hilft das sogar sehr gut. Ich hab lange Haare und mache das nur noch so, alles andere hatte versagt.

Wir arbeiten mit Spirale und Gebißreiniger. Wenn das nicht reicht (z. B. am Küchenabfluss) kommt bei uns die Feuerwehr. Die drückt das Rohr unter Hochdruck frei.

Aber das ist nicht ohne. Oft werden Rohre durch den Dreck zusammen gehalten. Mit dem Dreck verschwindet dann auch der Zusammenhalt und sie können undicht werden.

Das ist wie bei einer entkalkten Kaffee-Maschine. Nach dem Entkalken sind besonders ältere Modelle schon mal undicht.

klar aber ob der auch frei verkäuflich wäre ist dann eine andere Frage.

Allerdings gibt es durchaus auch im Handel einige Sachen die schon recht effektiv sind