Duschrinne fest-rohrreiniger alternative ?

4 Antworten

Hallo

das ist ein ESS Bodenablauf die gibt es in Diebstahlschutzversion für öffentliche Gebäude weil Edelstahl hat einen hohen Schrottwert also wird es geklaut. Aber dass sieht nach "Normalversion" aus

Das Werkzeug und die Anleitung werden mitgeliefert.

www.easydrain.de/inspiration/reinigen-sie-ihren-duschabfluss-in-3-schritten

Der Geruchsverschluss ist doppelt und "wandert" mit einem Schwimmer, das Ding ist eigentlich genial gemacht

Dieses Gitter solltest du anheben können. Wenn nicht, bitte an den Hauswart oder die Hausverwaltung wenden.

Lollilo3
Beitragsersteller

Es geht nicht es ist fest mit dem fliesenkleber 😒

ArniD  10.05.2021, 09:07
@Lollilo3

Dann an wie gesagt an den Hauswart bzw. die Hausverwaltung wenden. Die möchten sich bitte darum kümmern.

Lollilo3
Beitragsersteller
@ArniD

Würden sie dann nicht sagen “das soll so sein”? Mann müsste ja dann die Fliesen kaputt machen das geht ja so nicht auf 🤔 Ist es denn eine Pflicht für die Baugesellschaft das so anzubringen das Mieter jederzeit Zugriff drauf haben kann?

Hallo Lollilo3

Das obere Gitter sollte immer zum Abheben sein. Auf dem Foto schaut es aus, als sei es mit Silikon eingeklebt- oder es ist nur durch Schmutz verklebt. Versuche einmal, indem du mit einem Schraubenzieher in einen der Schlitze reinfährst, ob du den Deckel abheben kannst. Falls das nicht geht, fahre mit einem Teppichmesser vorsichtig an den Kanten der Abdeckung entlang und löse das Silikon.

Zur Vorbeugung gegen Verstopfungen und zur Reinigung empfehle ich dir Soda: 5ltr. heißes Wasser mit 5 EL Soda gemischt alle paar Wochen in den Abfluss geben.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Lollilo3
Beitragsersteller

habe gerade nachgeschaut es ist leider kein Silikon sondern Metall 😒 das Ding geht auch definitiv nicht mit nem Schraubenzieher ab 😞 schade

Nolti  10.05.2021, 11:32
@Lollilo3

Ja- das Gitter ist aus Metall. Aber vermutlich wurde es am Rand mit Silikon eingeklebt

Den muß man abnehmen können, oder man hat bei der Montage geschlampt.

Wenn du den nicht abbekommst, bleibt nur Rohrreiniger. Ich empfehle Rohrgranate. Ist hochkonzentrierte Säure. Deswegen der vielen Seifenlauge, wird sie aber neutralisiert

Lollilo3
Beitragsersteller

Den kann ich nicht abnehmen hab es schon mit Schraubenzieher probiert der ist ganz fest wurde anscheinend fest mit fliesenkleber gemacht😕 ist es denn eigentlich eine Pflicht dass es abnehmbar sein muss?

SirAndiusNr2  10.05.2021, 11:26
@Lollilo3

Kratze die Fugen mir einem kleinen Schraubendreher aus. Wenn Silikon drauf geschmiert wurde, solltest du es entfernen. Dann gehst du mit einem Haken rein und ziehst es vorsichtig Hoch.

Meines Wissens nach baut easy drain so, das sie immer abnehmbar sind. Ich kenne kein der sie fest gemacht hat. Da wurde bei der Montage etwas verkehrt gemacht, oder dreck verklebt es.