Gibt es einen Namen für reine Instrumentengruppen-Ensembles?

1 Antwort

Nein, keine allgemeine.

Nur Violinen gibt es als großes Ensemble eigentlich nicht, da sind dann immer auch tiefe Streicher vertreten. das heißt dann Streichorchester.

Nur Bläser ist ein Bläserensemble oder Blasorchester. Wobei Blasorchester immer Percussionisten und meist einen Paukenspieler haben. Blasorchester haben einige eigene Besetzungstendenzen statt wie ein Sinfonieorchester ohne Streicher auszusehen. Letzteres gibt es trotzdem selten auch.

Nur Querflöten ist ein Flötenensemble, Flötenchor oder Flötenorchester oder ggf. auch ein Spielmannszug (mit Trommeln und Lyra)

Nur Blechbläser ist ein Blechensemble, Trio/Quartett/Quintett/Sextett/Septett, Brass ensemble, "Blech-Zehnerbesetzung", Posaunenchor, Brassband usw je nach genauer Besetzung und Funktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)