Gibt es einen "Mindest-IQ"?

4 Antworten

Der IQ ist keine absolute Größe, welche bestimmt wird, sondern man nimmt an, dass der IQ in der Bevölkerung einer Gauß'schen Normalverteilung (häufig vorkommende symmetrische Verteilung von statistischen Größen) folgt. Aus diesem Grund werden die Ergebnisse eines IQ-Test dieser Kurve angepasst. Man setzt den Mittelwert dieser Verteilung nun per Definition auf 100 und nimmt bei uns normalerweise eine Standardabweichung (Maß für die Öffnung der Glockenkurve) von 15 (Wechsler-Skala).

Eine Normalverteilung ist symmetrisch (hier also um den Wert 100) und hat überall endlich Werte, d.h. es gibt für jeden Wert bis ins positiv und negativ Unendliche noch eine positive Wahrscheinlichkeit.

Der IQ ist eigentlich eine Seltenheitsangabe. Ein IQ von 130 oder höher (genau so wie von 70 oder weniger, da symmetrisch) hat eine Seltenheit von 1 zu 50 (nur jeder 50te Mensch hat einen IQ von über 130 per Definition). Man kann nun auch die Seltenheit für einen IQ von 200 berechnen. Dies läge wohl in der Größenordnung von ~100 Milliarden (also etwa alle Menschen, die jemals existiert haben). Der schlaueste Mensch aller Zeiten hat also einen IQ von etwa 200 und der dümmste von etwa 0.

Da es aber immer Menschen geben wird und sich damit die zu betrachtende Bevölkerungsgruppe noch erhöht werden auch Werte von über 200 und auch von unter 0 möglich. Ein IQ von -5 hätte dann vielleicht jeder 1000 Milliardste Mensch oder so (müsste ich jetzt nachrechnen).

In den negativen Bereich kann die Zahl nicht gehen, auch wenn es einem bei manchen so vorkommt. Der Wert wird aus verschiedenen Tests ermittelt, und wenn du dir bei keinem einen Wert merken kannst, kann er vermutlich gegen 0 laufen.

gabrielinc  10.01.2015, 18:47

Wieso sollte der IQ nicht negativ sein können?

gabrielinc  10.01.2015, 21:21
@Dovahkiin11

Vielleicht solltest du dir mal meine Antwort durchlesen und erkennen, dass es eben sogar sehr viel Sinn macht, da eine Normalverteilung niemals den Wert 0 annehmen kann.

Dovahkiin11  10.01.2015, 23:18
@gabrielinc

Kann schon sein, dass du recht hast. Ich seh trotzdem nicht den Sinn darin, die Fähigkeit, Informationen aufzunehmen, rational anzugeben. Worst Case ist, wenn ein Mensch alles vergisst, was man ihm sagt, was dann für eine Annäherung an 0 spricht. Ist aber in Ordnung, wenn du das anders siehst.

Der IQ wird immer so errechnet, dass der Durchschnitt 100 IQ-Punkte hat. Er gibt also ein ein relativen Wert zu anderen Testeilnehmern an. Wenn man extrem schlecht in diesen Test wäre, würden zu wenige Punkte ankreuzt werden. Der Test kann nicht ausgewertet werden.

Wo diese Grenze liegt, ist total willkürlich. Also es gibt keinen wirkichen Mindest-IQ.

0 kann (auch wenn man es bei manchen denkt) keiner haben. Allein für das Atmen brauch man schon einen gewissen IQ.

gabrielinc  10.01.2015, 18:47

Der IQ kann sehr wohl 0 und weniger betragen.