Excel Ich möchte einem Bustaben eine Zahl zuorden?

4 Antworten

Ja klar. Du kannst Zellen bennen, indem du oben links (wie die Zellenbezeichnung steht) einfach einen Variablennamen angibst - einfach ins Feld tippen und Enter drücken. Dann kannst du diesen Namen statt des Zellenwerts in Berechnungen verwenden, und wenn du den Wert änderst, werden alle Ergebnisse neu berechnet.

Du solltest allerdings am besten sprechende Variablennamen nehmen "ANZAHL_PFERDE" oder sowas. Unter "A" oder "B" kann sich keiner was vorstellen, und ggf. kollidiert das dann auch mit der Bezeichnung der Spalten in Excel.

Du kannst das auch mit einem Makro lösen.Öffne den Editor (Alt + F11), klicke mit der rechten Maustaste auf Diese Abeitsmappe -> Einfügen -> Modul
Da rein kopierst du diesen Code

Sub BuchstabenZuZahlen()
    Dim ws As Worksheet
    Set ws = ThisWorkbook.Sheets(1) ' Ändere hier das Arbeitsblatt, wenn nötig

    ' Zuordnungstabelle erstellen (Spalten A und B)
    Dim i As Integer
    For i = 1 To 26
        ws.Cells(i, 7).Value = Chr(64 + i) ' Buchstaben von A-Z
        ws.Cells(i, 8).Value = i           ' Zahlen von 1-26 (kann angepasst werden)
    Next i

    ' Bereich festlegen, in dem Buchstaben in Zahlen umgewandelt werden sollen
    Dim startCell As Range
    Set startCell = ws.Range("A1") ' Erster Buchstabe in Zelle A1

    ' Schleife durch die Buchstaben in Spalte D, bis leere Zelle erreicht wird
    Dim currentCell As Range
    Dim summe As Long
    summe = 0

    Set currentCell = startCell
    Do While currentCell.Value <> ""
        ' Sucht die Zahl, die dem Buchstaben entspricht
        Dim numberValue As Variant
        numberValue = Application.WorksheetFunction.VLookup(currentCell.Value, ws.Range("G1:H26"), 2, False)

        ' Zahl in Spalte E eintragen und zur Summe addieren
        currentCell.Offset(0, 1).Value = numberValue
        summe = summe + numberValue

        ' Nächste Zelle
        Set currentCell = currentCell.Offset(1, 0)
    Loop

    ' Summe unter der letzten Zelle in Spalte E eintragen
    currentCell.Offset(0, 1).Value = "Summe:"
    currentCell.Offset(0, 2).Value = summe

    MsgBox "Fertig! Die Summe der umgewandelten Buchstaben beträgt: " & summe

End Sub

In Spalte A gibst du dann deinen Text ein

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)
Z.B A=1 B=2 usw.

Jeder Buchstabe hat einen ASCII-Wert.

Großbuchstaben:
A entspricht dem dezimalen ASCI-Wert 65, B=66, C=67, ...Z=90
In einer eigenen Zelle kann das dann z.B. durch

=CODE([DeineZelle])-64:

ausgegeben werden.

Kleinbuchstaben:
a entspricht dem dezimalen ASCI-Wert 97, b=97, c=98, ... z= 122

hier wäre das dann

=CODE([DeineZelle])-96

(Anm.: CODE() berücksichtigt lediglich das erste Zeichen einer Zelle. Alle weiteren Zeichen werden ignoriert!)

Du kannst auch die Buchstaben zählen lassen

Bild zum Beitrag

oder

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, Excel-Formel)