Gibt es einen evolutionsbiologischen Zusammenhang zwischen Hautfarbe und Lactoseintoleranz?

1 Antwort

Ja!

Lactose-TOLERANZ ist eine genetische Abweichung bei ethnischen Nord-, Mittel- und West-Europäern.

Das legt nahe, dass diese Europäer einen evolutionären Entwicklungsschritt gemacht haben. Aber die Beweislage ist zu dürftig, um z.B. Rassisten eine Argumentationsgrundlage zu geben. :D

Alle anderen Ethnien haben diese genetische Abweichung nicht.

Dementsprechend kannst Du mit großer Sicherheit mutmaßen, dass z.B. Ostasiaten allesamt lactoseintolerant sind.

Hautfarbe ist ebenfalls ein ethnisch relevantes Kennzeichen.

Also ist der Zusammenhang deutlich.

Aber Vorsicht! Der Zusammenhang ist nicht kausal, sondern zeigt gemeinsame Merkmale.