Gibt es einen Dvi auf Thunderbold Adapter (apple)?

2 Antworten

Nutzt dein Cinema Display wirklich Thunderbolt für die Display Übertragung oder wird "nur" DisplayPort dafür benutzt? Thunderbolt (generell USB Typ-C) kann ein DisplayPort Signal übertragen, welches bei z.B. Docking Stations benutzt wird.

Wenn dein Display ein integrierten Hub hat, kann es gut sein, dass das Display über DisplayPort angebunden ist und der Hub dann auch wirklich Thunderbolt benutzt.

Also falls DisplayPort benutzt wird, sollte diese Kombination funktionieren. Hier gibt es z.B. ein DVI auf DisplayPort Adapter. Da hier eine wirkliche Umwandlung des Signals stattfindet, ist die Richtung auch wichtig und für dein Fall richtig. Da dein Monitor Thunderbolt, also ein USB Typ-C Stecker, nutzt, brauchst du dort noch ein gewöhnlichen Typ-C auf DisplayPort Adapter bzw. Kabel. Da hier nur der Stecker und nicht die übertragenen Daten adaptiert werden, wird die Richtung egal sein.

Natürlich ist das möglich, sagt Apple.

Der Apple Mini DisplayPort-auf-DVI-Adapter verbindet einen Mac mit einem Mini DisplayPort-Anschluss, Thunderbolt-Anschluss oder Thunderbolt 2-Anschluss mit einem Display, das ein Single-Link-DVI-Kabel verwendet.
https://support.apple.com/de-de/111808

FRAGELU4 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 08:17

Guten Tag,

Von Thunderbold auf Dvi, das ist mir bewusst, ich brauche aber Dvi auf Thunderbold. Der MacComputer hat einen DVI Ausgang, das Display hat einen Thunderbold Eingang.

Verstehen Sie meine Frage?

Mit freundlichen Grüßen

herja  07.10.2024, 10:52
@FRAGELU4

Nö, verstehe ich nicht wirklich, oder?

Du willst einen Monitor mit DVI an einem Mac über einen Thunderbolt-Anschluss anschließen?

Dazu sagt Apple:

Verwende diese Adapter, um einen Mac mit einem Mini DisplayPort-, Thunderbolt- oder Thunderbolt 2-Anschluss an ein Display anzuschließen, das ein DVI- oder VGA-Kabel nutzt.

Für mich hört sich das richtig an.

tide1109  07.10.2024, 17:28
@herja

Die übliche Richtung, die hier nicht gewünscht ist, ist folgende:
Der PC hat ein DisplayPort Ausgang und der Bildchirm hat ein DVI Eingang.

Der Fragesteller möchte allerdings folgendes:
Ein PC (hier Mac) mit DVI Ausgang und ein Bildschirm mit Thunderbolt/DisplayPort Eingang.

Die Richtung der Anschlüsse ist umgekehrt und Adapter zwischen DisplayPort und DVI funktionieren i.d.R. nur in einer Richtung.

Die meisten Adapter sind DisplayPort auf DVI, da diese in den meisten Fällen benötigt werden.