Gibt es einen Adapter für die Stange von kleinen DC Motoren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

in jedem gut sortierten Modellwarengeschäft oder Conrad

Es sollte zumindest Zahnräder dafür von der Stange geben.

Ich machs meistens so ,dass ich diw Welle durch einen Metallring schiebe und in diesen Metallring eine Schraube reindrehe. Die Schraube drückt gegen das Flache Teil. Wenn die Kräfte nicht all zu groß sind reicht diese Befestigung aus. Du musst es natürlich noch irgendwie an die Spule koppeln.

Du kannst natürlich auch seitlich durch die Welle durchbohren und ein Gewinde einschneiden oder es ist bereits an der Stirnseite ein Loch mit Gewinde vorhanden.

Tom249912
Beitragsersteller

Einen so kleinen Gewindeschneider habe ich glaube ich nicht. Aber okay, ich dachte für genau diese Form gäbe es Adapter.

Dann bohre ich in ein Rundholz ein 3mm Loch und fixiere es ebenfalls mit einer Schraube. Danke

PeterKremsner  29.11.2019, 19:55
@Tom249912

Gibts mit Sicherheit, ich machs nur selbst immer so, weil man die Adapter ja auch irgendwie montieren muss.

Ich kenns wie gesagt nur für Zahnräder von der Stange.

ob es adapter gibt keine ahnung,ich würde mir bei bedarf selbst einen bauen als drehbankbesitzer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke da spontan an eine Lüsterklemme als Adabterstück. Bei 3mm Durchmesser sollte es diese noch im Baumarkt geben.