Gibt es einen Adapter für die Stange von kleinen DC Motoren?
Hallo, ich habe schon oft bei so kleinen Motoren diese charakteristische Stange gesehen, die ca. 3 mm durchmesser hat, an einer seite aber abgeflacht ist.
Gibt es Adapter, die auf eine solche Stange genau passen oder muss ich mir die irgendwie selber machen? (Habe leider keinen 3D Drucker)
Ich würde mit dem Motor gerne etwas aufwickeln und wieder herunterlassen, bräuchte also eine Spule.
Gruß, Tom
5 Antworten
Dieses Teil nennt sich entweder Anschlussbuchse oder Wellenkupplung.
https://www.amazon.de/Wellenkupplung-30mm-5NM-Bohrungen-Schrittmotoren/dp/B01M0PY4IP
in jedem gut sortierten Modellwarengeschäft oder Conrad
ob es adapter gibt keine ahnung,ich würde mir bei bedarf selbst einen bauen als drehbankbesitzer
Es sollte zumindest Zahnräder dafür von der Stange geben.
Ich machs meistens so ,dass ich diw Welle durch einen Metallring schiebe und in diesen Metallring eine Schraube reindrehe. Die Schraube drückt gegen das Flache Teil. Wenn die Kräfte nicht all zu groß sind reicht diese Befestigung aus. Du musst es natürlich noch irgendwie an die Spule koppeln.
Du kannst natürlich auch seitlich durch die Welle durchbohren und ein Gewinde einschneiden oder es ist bereits an der Stirnseite ein Loch mit Gewinde vorhanden.
Gibts mit Sicherheit, ich machs nur selbst immer so, weil man die Adapter ja auch irgendwie montieren muss.
Ich kenns wie gesagt nur für Zahnräder von der Stange.
Ich denke da spontan an eine Lüsterklemme als Adabterstück. Bei 3mm Durchmesser sollte es diese noch im Baumarkt geben.
Einen so kleinen Gewindeschneider habe ich glaube ich nicht. Aber okay, ich dachte für genau diese Form gäbe es Adapter.
Dann bohre ich in ein Rundholz ein 3mm Loch und fixiere es ebenfalls mit einer Schraube. Danke