Gibt es eine Universum Wand?

3 Antworten

Nein.

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie*): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Krümmung null (sog. flaches Universum) oder auf ein extrem großes positiv gekrümmtes Universum hin.  Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

*) diese Voraussetzungen werden möglicherweise durch aktuelle Beobachtungen sehr großer Strukturen (Big Ring, s. https://www.uclan.ac.uk/news/big-ring-in-the-sky etc) in Zukunft relativiert, dann wären auch noch andere Lösungen möglich.

Falls du damit meinst, ob das Weltall eine Grenze hat, dann ist das eine Frage, die man nur mit Theorien beantworten kann. Schau dir am Besten Videos auf youtube.de an.

Eine neue Theorie ist, dass das Weltall sich durch die Supernova und der hohen Energie explosionsartig ausbreitet, aber in Milliarden von Jahren wieder schrumpfen wird, wenn diese Energie schwächer wird.

Andere Theorien gibt es ebenfalls. Dass es mehrere Universen gibt (wie ein Lochsieb)

Und vieles mehr ;)

Nein, eine "Wand" nicht. Wie es aussieht, hat es aber einen Rand.