Gibt es eine Tanzart die eine Mischung zwischen Breakdance und Ballett ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Blumenstrahl,

nein, einen Stil, in dem Breakdance und Ballett enthalten sind, gibt es nicht. Allerdings hindert dich niemand daran, beides in einer Choreographie zu vereinen. Aber Achtung! Um das zu schaffen, braucht man schon gute musikalische Kenntnisse bzw. Partner, die das musikalisch sehr gut hinbekommen, sonst kann es sehr schnell sehr peinlich werden. Ich sehe die größten Schwierigkeiten  dabei nicht in der Choreographie, sondern im Zusammenschnitt der Musik! Choreographisch ist vor allem auf gute, logische, organische Übergänge zu achten. An eine musikalische Kombination würde ich mich, als Profi, nicht wagen, da das ziemlich schwierig ist!

Trainieren würde ich beide Stile sehr sorgfältig und immer getrennt. Nur wer gut in Ballett ist, aber auch gute Breakdance-Techniken beherrscht, kann es schaffen, beides in einer Choreographie zu verbinden. Beides nur halb und nicht richtig zu können, kann ebenfalls schnell peinlich werden.

Viel Spaß beim Tanzen und Choreographieren und liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin

Blumenstrahl
Beitragsersteller

Danke! Das mit der Musik ist nicht das Problem, da es mehr darum geht, dass ich manchmal Songs höre zu denen ich gerne einen Mix aus beidem Tanze.

Tanzistleben  23.06.2016, 23:50
@Blumenstrahl

Na dann, nur zu! Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Übrigens können auch Contemporary-Elemente auf Spitze sehr interessant wirken - oder klassischer Tanz barfuß! Viel Spaß und Freude beim Tanzen!

Ich würde jetzt nicht sagen, dass da Breakdance enthalten ist, aber meinst du vielleicht soetwas wie modern Dance oder Contemporary😬

Blumenstrahl
Beitragsersteller

Also, da es keine solche Tanzart zu geben scheint, kommt das schon am ehesten ran. Danke