Gibt es eine Suchmaschine um den passenden Transistor zu finden?

3 Antworten

Es gibt eine Reihe von bestens dokumentierten, gängigen "Standardtypen", die man als Ausgangspunkt verwenden kann. Diese Wald-und-Wiesen-Typen sind für die allermeisten einfachen Schaltungen gut genug und liegen in der Wühlkiste jedes Elektronikers. Bipolar etwa: BC547, BD139, 2N3055...

Du musst dir aber erst darüber klar werden, was deine Anforderungen sind, welchen Schaltungstyp du verwenden willst, usw.

Speziell wüsste ich keine. Mouser, Farnell, Conrad, Reichelt, Digikey ect sind Elektronikshop-Seiten mit mehr oder weniger guten Filtermöglichkeiten. Und dann heißt es Datenblätter welzen. Oder entsprechende Tabellenbücher kaufen (wenn es die noch gibt, hatten wir in der Lehre)...