Gibt es eine Software, welche die mit dem MIDI-Keyboard eingespielte Musik automatisch in einen Notensatz umwandelt?

6 Antworten

Auf dem Monitor ist die Oberfläche einer DAW zu sehen. Ansonsten guckst Du Antwort von @slebrgschraubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also ich nutze traktion waveform 12 free als DAW und da kann man einfach was einspielen in einen midi clip:)

Die meisten DAWs (Cubase, Logic etc.) können das, allerdings ist die Notation häufig fehlerhaft, z.B. bzgl. Rhythmik, Notenlängen, Enharmonik, Haltebögen, Stimmführung etc.

Wenn das ordentlich sein soll, muss Du in der Regel viel editieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier

Es gibt Versionen von Capella, die Midi-Dateien in Notensatz importieren können. Wie viele Fehler dabei passieren, weiß ich nicht, ich habe zwar diese Option selbst bei der von mir genutzten Version, habe sie aber nie genützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es gibt derzeit keine Software, die MIDI-Keyboard-Musik automatisch in einen Notensatz umwandelt. Allerdings gibt es einige Programme, die dabei helfen können, den Notensatz manuell zu erstellen. Dazu gehören z.B. Notation-Programme wie Sibelius, Finale oder MuseScore. Mit diesen Programmen können Sie MIDI-Aufnahmen in Noten umwandeln, indem Sie die Noten einzeln eingeben.