Gibt es eine sichtbare Sonne im Endstadium?

8 Antworten

Es gibt meines Wissens aktuell keinen Stern, der auf direktem Weg zum weißen Zwerg bzw. Neutronenstern ist. Das wäre das, was Deiner Beschreibung meines Erachtens am nächsten kommen würde. Es gibt mit Beteigeuze allerdings einen Stern mit 20facher Sonnenmasse, der kurz vor der Explosion als Supernova steht - "kurz" hier naturlich in astronomischen Maßstäben gerechnet. Bis dahin kann es immer noch 10.000 Jahre oder mehr dauern.

Ja der Stern Arktur (Arkturus) befindet sich auf halben Weg zum roten Riesen, ist etwa 7 bis 8 Milliarden Jahre und nur wenig massereicher als die Sonne, nur eben älter. Er ist auch der dritthellste Stern des Nachthimmels (und der hellste des Nordhimmels) und leuchtet in einer orangenen Farbe. Quasi ein Blick in die Zukunft der Sonne

suprnova meinste, ab und an hat man sowas aufnehmen können wenn ich mich recht erinnere, man darf aber nicht vergessen das die teleskope nur kleine bereiche aufnehmen und das am ende zusammengepuzzlet werden muss.

Wie aktuell weiß ich ned sollte aber googlebar sein.

myzyny04  11.02.2024, 16:49

Eine Supernova ist was anderes.

Beteigeuze ist ein Stern den es bald mal in einer Supernova zerreißen wird,...kommt bald,...kann aber auch noch dauern bis das Licht bei uns ankommt,...wer weiß,... vielleicht ist's ja schon am Weg zu uns.

Woher ich das weiß:Hobby