Gibt es eine Seite wo man ein Bild einfügen kann, und dann sagt es dir welche Mikroorganismen es ist?

1 Antwort

Soweit ich weiß, gibt es keine solche Seite. Das liegt auch daran, dass Mikroorganismen sich allein anhand ihrer Morphologie kaum bestimmen lassen. Die sehen alle ziemlich gleich aus. Sind halt alles Einzeller, mal etwas rundlich, mal eher länglich, aber eben doch sehr ähnlich.

Wenn man die genaue Art bestimmen will, muss man sich deshalb andere Eigenschaften von Mikroorganismen anschauen, nämlich ihre Physiologie. Man überprüft z. B., ob es sich um aerobe, fakultativ aerobe oder anaerobe Mikroorganismen handelt, ob es (bei Bakterien) grampositive oder gramnegative Organismen si d, welche Substrate sie verwerten können usw. Solche Eigenschaften lassen sich auf einem Bild nicht erkennen.

In den letzten Jahren erfolgt die Bestimmung der Art meistens jedoch über die Genetik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig