Gibt es eine Seite, die herausfinden kann, woher ein Text stammt?

7 Antworten

Naja die lehrer sind ja in den meisten fällen auch nich dumm...die kennen nach einiger zeit den schreibstil der schüler und dann ist es halt auffällig, wenn man in der klausur keine so guten Redewendungen und Formulierungen findet, wie in Texten, die man beispielsweise zu Hause ausarbeiten kann

Um herauszufinden, ob ein Text kopiert wurde oder nicht braucht es eigentlich nur logischen Menschenverstand. Nehmen wir beispielsweise mal einen Schüler, der laufend Rechtschreibfehler und Grammatikfehler macht. An diesen Schreibstil gewöhnt sich der Lehrer. Irgendwann gibt der Schüler einen Text ab, der gar keine fehler hat. Da kann dann etwas nicht stimmen und der Text muss irgendwo abgeschrieben oder zumindest mit einem Rechtschreibprogramm korrigiert worden sein. Nächstes Beispiel: Wenn ein Schüler die typische Jugendsprache verwendet und irgendwann einen Text abgibt, der total hochgestochen und gestelzt geschrieben ist, dann sind das klare Anzeichen dafür, dass der Text irgendwo abgeschrieben oder kopiert wurde. Eben weil der Schüler sich sonst nie so ausdrückt. Lehrer brauchen keine bestimmte Seite, um eine Hausaufgabenbetrügerei rauszufinden, sondern lediglich logischen Menschenverstand und eine gute Suchmaschine, in die sie Zitate aus den Hausaufgaben eingeben können. Da kommt dann meist nicht nur eine Seite, sondern mehrere Internetseiten bei raus.

Es gibt spezielle Software, die das kann.

Für das "Otto-Normal-Plagiat", das manche Schüler abgeben, reicht es aber meistens, ein paar Sätze bei google einzutippen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Klar gibt es soetwas. Ist auch oftmals extra für Lehrpersonen erstellt worden. Die kopieren den Text rein und dieser sucht im Internet nach Übereinstimmungen.

DJDome187
Beitragsersteller

Sind diese Seiten öffentlich einsehbar und wenn ja, wie heißen diese Seiten?

Agnes2019  14.04.2020, 13:47
@DJDome187

Mach dich mal schlau, wie man im Internet Texte finden kann. Wikipedia ist doch tatsächlich öffentlich einsehbar.

Es genügt meist, nach ein paar Schlüsselwörtern oder Phrasen zu googeln und schon hat man Deine "Quelle" gefunden. Da braucht es in 99% der Fälle keine spezielle Software für.