Gibt es eine RTX 3080/90 im ITX Format?

5 Antworten

Grafikkarten haben keinen ITX-Standard. Du musst gucken welche Grafikkartenlänge dein Gehäuse unterstützt.

verreisterNutzer  08.07.2021, 18:23
Grafikkarten haben keinen ITX-Standard. Du musst gucken welche Grafikkartenlänge dein Gehäuse unterstützt.

Das ist SO nicht richtig . Grafikkarten können von ihren Abmessungen durchaus Standards wie "ITX" ( max. Baulänge ) und SFF ( max. Aufbauhöhe von Kühler zu Platine ) entsprechen ; sogar combined .

ITX + SFF wäre eine Singleslot mit < 170 mm Einbaulänge und etwa 1/2 Standard - Einbauhöhe ... 🤔

techfan042  08.07.2021, 18:57
@verreisterNutzer

Das ist in der Theorie richtig, aber in der Praxis irrelevant. Die Hersteller halten sich nicht an die Angaben und erst recht nicht bei seinem OEM-Gehäuse. Auf was ITX draufsteht, muss nicht zwangsläufig auch ITX reinpassen. Daher kann man sich darauf nicht verlassen. Im Segment der Gaming-Grafikkarten, und erst Recht der High-End-Modelle, spielt die ITX-Norm keine Rolle. Es gibt sie, aber sie ist praktisch bedeutungslos in seinem Fall, da darauf kein Verlass ist.

verreisterNutzer  08.07.2021, 19:14
@techfan042

Keine Ahnung , was Du mir hier gegen eine Aufmaßnehmung und meiner Erklärung von der Seite willst .

Gegen Schrottposauner ( Anbieter nicht maßhaltiger Grafikkarten ) kann man immer was machen , wenn es mit etwas beworben wird , was das Produkt nicht erfüllt .

Man muss nur wissen , WONACH man GENAU sucht ...

Mir tun da diese ganzen Ama*** - en nur indirekt leid .

Playboy9000
Beitragsersteller

http://geizhals.at/2473960

und was ist mit der? länger geht bei mir net rein

techfan042  01.07.2021, 15:40
@Playboy9000

ITX ist in dem Fall nur eine Marketingbezeichnung für kleine Grafikkarten. Festgelegte Normen gibt es dazu nicht. Eine Grafikkarte mit ITX im Namen passt also nicht zwangsläufig in jedes ITX-Gehäuse. Welches Gehäuse hast du denn? Relevant ist nicht der Formfaktor des Mainboards oder die Bezeichnung der Grafikkarte, sondern die unterstützte Länge.

techfan042  01.07.2021, 15:47
@Playboy9000

Sicher, dass du in so etwas eine High End Grafikkarte stecken willst? Du wirst doch wohl noch die 50-100€ für ein gescheites Gehäuse übrig haben. Das sparst du dir fast allein schon wenn du statt teurer ITX Mainboards und Netzteile einfach mATX nehmen kannst. Der Airflow wird eher mittelmäßig sein und dazu dann noch eine kleine Grafikkarte führt zu einer hohen Temperatur und hoher Lautstärke.

Wenn du dabei bleiben willst, hilft nur der Griff zum Maßband und guck nach ob du Low-Profile-Grafikkarten brauchst.

DerRoll  01.07.2021, 15:50
@Playboy9000

Gehäuse von "Markenherstellern" entsprechen häufig nicht den üblichen Standards. Lass da lieber die Finger davon, du tust dir keinen Gefallen damit an solchen Systemen rum zu basteln.

Playboy9000
Beitragsersteller
@techfan042

wenn ich mir ein neues Gehäuse kaufe brauch ich auch ein neues mainboard, gefolgt von einem neuen Prozessor usw..

Krabat693  08.07.2021, 17:26
@Playboy9000

Und wenn du in den PC eine 3090 rein ballerst brauchst du einen neuen PC weil das Netzteil Suizid begeht.

Playboy9000
Beitragsersteller
@kat16erchen

ne muss gewechselt werden....hab auch schon gefragt ob das Netzteil passt

Krabat693  08.07.2021, 17:59
@Playboy9000

Dell kocht da leider sein eigenes Süppchen und ignoriert den ATX Netzteil Standard. du kannst also keine Standardnetzteile in einen Dell PC einbauen.

Playboy9000
Beitragsersteller
@Krabat693

doch hab nh video gesehen man braucht nur nh 24 zu 8pin adapter

techfan042  08.07.2021, 18:05
@Playboy9000

Du machst dir mit dem Gehäuse einen unnötigen Aufwand. Das Gehäuse und Netzteil ist bei deinem PC Systemspezifisch. Dein Netzteil musst du aber zwangsläufig wechseln.

Ist deine restliche Hardware überhaupt adäquat für eine 3090? Du bekommst Kühlprobleme, wenn du ein High End Systeme in eine kleine Office-Kiste packen willst.

Krabat693  08.07.2021, 18:08
@Playboy9000

cool, dann musst du nur noch den ollen festplattenkäfig rauswerfen und schon passt eine normale 3090 rein.

dann kannst du dein CPU Bottleneck bewundern während du dich fragst warum du eine grafikkarte besitzt die 10x so viel kostet wie der komplette rest deines Computer

Krabat693  08.07.2021, 18:33
@Playboy9000

käme schon mehr auf die spiele und die Grafik Einstellungen an wie stark dein CPU Bottleneck wäre.

Eine Karte die (im Falle der RTX 3080) bis zu 330W unter Last benötigt?

Wo soll denn da bei dem kleinen ITX Design die ausreichende Kühlung herkommen?

Sorry aber die Antwort lautet nein gibt es nicht.

Zwar gibt es RTX 3080 Grafiklösungen im Notebookbereich, aber bei diesen Grafiklösungen wurde der Takt gegenüber den Desktopkarten herabgesenkt und die Anzahl der Recheneinheiten (auf das Niveau einer RTX 3070Ti) wurde reduziert.

Mit "ITX - Format" meinst Du vermutlich eine "short Tail" mit unter ~ 170 mm Einbaulänge und dafür ggf. 2 bis 3 Slot Kühleraufbau .

Wenn wir da gleichschwingend denken und diskutieren , so wäre sowas technisch mit teils starker Drosselung beim Package - Limit und in den Taktraten vom Prinzip her durchaus machbar .

AMD zeigte so etwas bereits vor etwa 7-8 Jahren schon mal mit seiner " Radeon Nano marktreif . ( Eine "Fury X" @ ~150 Watt mit voll aktivierter FIJI - GPU @ 4096 Compute - Units + 4 GB HBM - VRAM bei rigoros begrenztem Power - Target )

Voll ausgereizt konnte schon Fiji ( Fury X ) bis an 400 Watt saugen .

Nvidia hat sich da bis in die RTX 2xxx - Reihe mit Ultra-Kompakt hingegen sehr schwer getan . ( war zu "nieschig" )

Technisch möglich sollte es sein , aber dann bekämst Du vermutlich höchstens ein RTX 3080M - Derivat , denn irgendwo und irgendwie muss die Abwärme auch hin .

Zudem sei zu beachten , dass "Fiji" noch ein Kind der 28 nm - Fertigung war ... also viel weniger Energiedichte im Kühlerübergang pro mm2 vom Chip zum Kühler . Wenn ich nicht irre , bot Nvidia neben der GTX 1050Ti selber keine "ITX -Short" selber an , und bei den "Customs war mit der GTX 1060 / 1660 da im äußersten Sondereditionsfall auch Schluss .

Leider habe ich keine Ahnung , ob AMD oberhalb der "Fiji" noch mal in der Radeon RX 5x00 / 6x00 eine " Short ITX - raus brachte .

< 170mm @ Singleslot wirst Du allerdings vermutlich an Luftkühlung auch da ( RX 6xxx - Series ) nicht finden in einem näherungsweisen Äquivalent zu einer RTX 3080 "Desktop" .

ITX ist ein Format für Gehäuse, Mainboards und Netzteile. Was hat das mit einer Grafikkarte zu tun?

Playboy9000
Beitragsersteller
DerRoll  01.07.2021, 15:36
@Playboy9000

DAs bedeutet höchstens dass die Karte in ein ITX Gehäuse passen KANN (von denen gibt es vielfältige und einige die nur low profile Karten vertragen. In diesem Format wirst du auch sicher keine 3080 finden, wie soll denn da die Wärme abgeführt werden?

DerRoll  01.07.2021, 15:48
@Playboy9000

Was denkst du wohl warum eine 3080 schon in der Founders Edition zwei Lüfter und einen riesigen Kühlkörper hat?

Playboy9000
Beitragsersteller
@DerRoll

weil die mehr leute zum kauf eines neuen/Größeren pcs bewegen wollen

DerRoll  01.07.2021, 17:39
@Playboy9000

Die "größe" eines Gehäuses ist ein schlechter Preistreiber. Und wie schon @bcords geschrieben hat, über 300 Watt wollen nun mal abgeführt werden. Deine Kommentare zeigen dass du vom Thema ziemlich wenig Ahnung hast.

Gibt es eine RTX 3080/90 im ITX Format?

auch wenn du die Frage nach einer Woche erneut stellst, wird sich die Antwort nicht ändern: Grafikkarten werden nicht in Formfaktoren wie ATX, mATX, ITX angegeben ... Deine Frage ist also mit Nein zu beantworten

Playboy9000
Beitragsersteller
xxxcyberxxx  08.07.2021, 17:59
@Playboy9000

Das steht da halt einfach dran, um auch im Namen stehen zu haben, das es eine kleine Karte ist. Das kann jeder hinschreiben - es gibt da keine Regeln, welche Abmessungen die Karten haben müssen, da es da eben keinen Standard gibt ...

xxxcyberxxx  08.07.2021, 18:07
@Playboy9000
ja schön gibt es eine rtx 3090 in DIESER GRÖSSE!?

Nein ... Die Karte verbraucht bis zu 350W, da muss die Kühlung entsprechend dimensioniert sein ...

Playboy9000
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

ja!? dann dreht sich der Lüfter halt was schneller...juckt mich auch net

xxxcyberxxx  08.07.2021, 18:18
@Playboy9000
dann dreht sich der Lüfter halt was schneller

das ist halt nicht mit "dann dreht sich der Lüfter halt was schneller" getan.

xxxcyberxxx  08.07.2021, 18:24
@Playboy9000

Du nimmst, wenn du die Größe reduzierst, Lüfter UND Kühlfläche der Kühlkörper weg. Das muss kompensiert werden - und das ist so eben problematisch bei der Wärme, die abgeführt werden muss ...