Gibt es eine portable Version vom .NET Framework, die es ermöglicht .NET Programme (C#) ohne installiertes Framework auszuführen?

2 Antworten

Hallo!

Ich will jetzt nicht sagen das es 100% keinen Weg gibt (ich kenne halt keinen) und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es einen gibt.

Warum?

Das was erzeugt wird wenn man mit .NET (oder auch zb. Java) programmiert ist kein für einen Prozessor angepasster Maschinencode der nativ ausgeführt werden kann, sondern eine "Zwischensprache" (MSIL) Wenn du die EXE nun ausführst wird diese "Zwischensprache" vom Framework (das installiert sein muss) für den aktuellen Prozessor in Maschinensprache gewandelt (quasi ein Dolmetscher :))

Das ist einerseits ein Vorteil aller "Managed Programmiersprachen", weil du eben nur einmal kompilierst und das erzeugte Ergebnis auf jedem Rechner ausführen kannst. Bei C oder C++ ist das z.B. nicht möglich (Wenn da etwas für den Prozessortyp A erzeugt wird läuft das nicht auf Prozessortyp B).

Der Nachteil ist eben aber auch das überall das Framework installiert sein muss.

Es gibt so Drittanbieter Tools die versuchen das zu schaffen, ob es funktioniert habe ich aber selber noch nie versucht.

Hier zb eines: http://www.remotesoft.com/linker/

(Der Post ist schon uralt - ich weiß)

Tut mir leid, darauf weiß ich auch keine Lösung. Aber falls jemand doch noch mal eine findet - ich selbst bin auch sehr daran interessiert. Ich habe das gleiche Problem und alle Links zu evtl. Lösungen, die es mal gegeben hatte, sind längst nicht mehr gültig.