Gibt es eine öffentliche Auto-Datenbank, die dei Schlüsselnummern mit Baujahren oder Modellkürzeln verknüpft?

3 Antworten

Solche Datenbäne gibt es reichlich, aber keine ist umsonst.

Du kannst die Daten bei ADAC kaufen, die verlangen einmalig einen mittleren 4 stelligen Betrag und jedes Jahr für Updates auch noch mal ein sümmchen. Dort ist es zwar mit am günstigsten, allerdings ist die Qualität der daten nicht berauschend.

Für Daten die vollständig sind und stimmen musst du schon einen 5 stelligen Betrag auf den Tisch legen.

Beim KBA kannst du auch Daten kaufen, das sind aber mehr statistische Daten, also ohne von wann bis wann hergestellt ect. sondern mehr wieviele fahrzeuge davon unterwegs sind in welchen Bundesländern.

Das gibt's auf jeder Versicherungsvergleichsseite.

Skinman
Beitragsersteller

Also ich kenn keine, die bei allen oder zumindest fast allen Modellen Baujahre oder Herstellerkürzel dazu liefern. Dagegen wollen die immer noch viele andere Angaben, so dass es wieder umständlich wird.

Mikkey  20.02.2016, 13:32
@Skinman

Das Baujahr kannst Du in der Regel aus keiner Fahrzeug-ID herauslesen. Lediglich 7 Stellen davon kann der Hersteller frei vergeben, da wird er nicht noch mindestens eine Stelle für das Herstellungsjahr verschenken.

Von BMW weiß ich, dass bestimmte Bereiche der 7 Stellen auf einen Herstellungszyklus bezüglich der Fahrzeugelektronik verweisen, die Bereiche sind aber nicht öffentlich zugänglich.

Skinman
Beitragsersteller
@Mikkey

Es geht ja auch nicht um die Fahrzeug-ID, sondern die Typschlüsselnummer.

Ich brauche auch kein konkretes Baujahr, aber zumindest den Typ, um den es geht.

Auf den Versicherungsrechnern kommt bei manchen Eingaben brauchbares bei raus wie "Nissan Micra K10" oder "Toyota Corolla E10" aber bei anderen Modellen nix, was man direkt zuordnen könnte, wie "Peugeot 1A (106)", während Peugeot dessen Baureihen anscheinend "S1" und "S2" nannte. Und letzteres ist trotzdem schon ein ganz gutes Ergebnis im Vergleich zu manch anderem, was da rauskommt, weil man das Auto zumindest grob einem Jahrzehnt zuordnen kann.

Nur in der Fin  ist das Baujahr verschlüsselt drin .

In den  Schlüsselnummern steht nur der Hersteller und das Modell und nichts anders .

Das Modelljahr ist nicht gleichbedeutend mit dem Baujahr!

Die 10. Stelle der Fahrgestellnummer kennzeichnet das Modelljahr

Fahrgestellnummer von Volkswagen und Audi Modellen entschlüsseln

http://www.nininet.de/fahrgestellnummer.html